da mein anderer Thread „Brustenge“ mittlerweile im Archiv gelandet ist, mach ich halt den hier auf
Hatte mittlerweile keine ‚Anfälle‘ mehr, seitdem ich die betablocker nehme bzw. genommen habe. (Seit 4 Tagen nehm ich sie nich mehr) … obwohl ich immernoch erhöhten Herzschlag habe, aber keine brustenge mehr.
War gestern zur Blutentnahme wegen Verdacht auf Schilddrüsenüberfunktion … heute nochmal angerufen, alles in bester Ordnung, mit der Schilddrüse alles okay, Blutwerte allgemein sind bestens!!
Ist das also doch eher nur eine psychische Sache? (Da ich mir über alles hunderte gedanken mache immer) (werde auch schon bei leichtem Streß schnell nervös usw.)
Naja, jetzt kann ich wohl beruhigter schlafen …
Falls ihr Tipps habt, wie ich meine Gedanken besser kontrollieren kann - her damit!
Hallo Christian,
hab eben mal kurz deinen Artikel überflogen (leider nicht alle bisherigen Antworten gelesen) aber für deine Frage ganz am Schluß möchte ich dir einen Rat geben:
ich denke sicher, dass das ein psychisches Problem ist, du schreibst ja auch, du mußt dir über sovieles Gedanken machen. Versuche doch mal aufzuschreiben, was alles geregelt werden muß, mache Prioritäten-Listen. Und nur über die allerwichtigsten Punkte machst du dir heute Gedanken! Alles andere morgen. Was erledigt ist, streichst du ganz dick durch (da siehst du, wie gut du voran kommst!)
Und wenn es dir gar nicht gut geht, dann gehe raus an die Luft! Geh spazieren, bißchen schneller als gewöhnlich, das hilft auch auf andere Gedanken zu kommen, einfach abzuschalten.
Und weiter kann ich dir nur empfehlen, trinke ausreichend (Kaffee, schwarzer Tee, Cola & Co.sowie Alkohol zählen nicht dazu) am besten Naturell-Wasser, das bekommt man schnell runter. Das hilft, das Blut dünnflüssiger zu machen und das Herz kann leichter arbeiten. Dabei wird auch das Gehirn besser durchblutet und deine Nervosität wird gemildert.
Alles Gute beim Ausprobieren, es hilft wirklich und kostet noch nicht mal was…
Gruß Elke
…ach, da issa ja wieder!
Ich dachte schon, du wärst tot. Schön zu lesen, dass es nicht so ist.
Wie wärs denn mal, wenn du dir einen Ausgleich suchen würdest? Wenn man nämlich seine Ohren nach außen stellt und hört, was draußen in der Welt los ist, hört man das knirschen und knacken auf der Treppenstufe nicht mehr, wenn man gerade dabei ist einzuschlafen (wenn du meine Metapher verstehen solltest).
Hör also nicht so sehr nach innen, sondern nach außen.
Tipp: Lies dir mal Felix Krull von Mann durch. Der kann sowas super.
ja, die brustenge kann auch psychosomatischer herkunft sein,
hinterfrage: wer und was engt mich ein, von wem und was lasse ich mich einengen, wer nimmt mir den atem, oh ja ich weiß…schöne frauen sind atemberaubend, mach bitte mehrmalig pause-nicht nur körperlich sondern auch gedanklich…konzentriere dich auf deine atmung- wenn du das tust- kannst du an nichts anderes denken, gruß konstanze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
(man man, die Themen landen aber alle schnell im Archiv - oder ich steig hier nicht durch ;D)
Nunja. Danke für die Antworten … @Elke: thx für diese Tipps. Ist ne gute Idee, werde das mal so auf diese Art probieren.
@levi: Jop, da isser wieder
Metapher verstanden und registriert, hehe!
@konstanze: Danke, ist gemerkt! @Helag: ich guck mal, auch an dich ein herzliches Dankeschön …
Nunja, im großen und ganzen mach ich mir nicht mehr soviele Gedanken, ich lass es einfach auf mich zukommen. Bin halt ein Mensch der versucht, alles bis aufs letzte Detail auszuarbeiten und „auszuwerten“ nenn ich das jetzt mal … Hmm, ist das schon perfektionismus?