also nu is zwar fast alles zur Batterie hier gesagt worden, aber ein Punkt ist doch noch offen:
Also. Stellen wir die Batterie wieder in die Tiefkühltruhe. Wir haben als Fakt festgehalten, dass sie dadurch nur noch einen Teil ihrer Leistung bringt. Was nun aber, wenn ich sie wieder rausnehme und sie wieder Zimmertemperatur erreicht (20°C).
Hat sie dann wieder (annähernd) die gleiche Leistung wie vor der Tiefkühlung??
Oder bleibt Sie nach der Erwärmung auf dem Niveau der „Tiefkühlleistung“?
Ich hab die Frage bewusst wieder ohne Auto formuliert. Also bitte seid so lieb und beantwortet einfach meine beiden Fragen mit ja oder nein.
Also. Stellen wir die Batterie wieder in die Tiefkühltruhe.
Wir haben als Fakt festgehalten, dass sie dadurch nur noch
einen Teil ihrer Leistung bringt. Was nun aber, wenn ich sie
wieder rausnehme und sie wieder Zimmertemperatur erreicht
(20°C).
Dann „erholt“ sie sich wieder. Da aber jede eigenständige „Lade“ und Entladevorgang mit Verlusten verbunden ist, geht das nicht dauernd, sondern irgendwann ist Schluß mit Lustig.
Hat sie dann wieder (annähernd) die gleiche Leistung wie vor
der Tiefkühlung??
s.o.
Oder bleibt Sie nach der Erwärmung auf dem Niveau der
„Tiefkühlleistung“?
auch s.o.
Das mit demausbauen würde ich nur dann machen, wenn ich weiß die Batterie ist schlecht. Ich habe einmal auf einer winterlichen Reisefahrt die Batterien des Omnibusses mit dem Sackkarren ins Hotelzimmer mitgenommen. Es stellte sich leider erst während der Fahrt heraus, daß die Batterien nicht mehr die besten sind, sonst hätte ich VOR der Fahrt frische einsetzen lassen.
Hat sie dann wieder (annähernd) die gleiche Leistung wie vor
der Tiefkühlung??
Ja.
Oder bleibt Sie nach der Erwärmung auf dem Niveau der
„Tiefkühlleistung“?
Nein.
Ich hab die Frage bewusst wieder ohne Auto formuliert. Also
bitte seid so lieb und beantwortet einfach meine beiden Fragen
mit ja oder nein.
Bitteschön! Ein paar Anmerkungen dazu:
Es hängt auch davon ab, in welchem Zustand die Batterie ist und natürlich davon, wie lange sie im Gefrierschrank bleibt. Auf jeden Fall wird sie sich beim Erwärmen wieder erholen, aber sicher nicht ganz den vorherigen Zustand erreichen.