Nochmal: analoge vs. digital-VideoKameras

Hallo miteinander,

Ein paar Fragen zur meiner Entscheidung, mir eine digitale oder analoge Videokamera zuzulegen.

1. Wie (Ausrüstung?) kann man die Aufnahmen aus einer Digitalen auf Videobänder überspielen? Nachbearbeitung mit Computer ist nicht erwünscht.

2. Zur Lagerung der Original-Bänder: Auch Digitale verwenden Magnetbänder. Nun sind digitale Daten weniger anfällig gegen allmähliche Veränderungen, allerdings werden ab einer bestimmten Lagerzeit auch solche Daten nicht mehr lesbar sein. Erfahrungen dazu?

3. Ist die Bild- und Ton-Qualität im Original (ohne mehrfache Kopierzyklen) einer Analogen wirklich sichtbar und hörbar schlechter als die einer Digitalen?

Vielen Dank, Christian

Hallo,

1. Wie (Ausrüstung?) kann man die Aufnahmen aus einer
    Digitalen auf Videobänder überspielen? Nachbearbeitung mit
    Computer ist nicht erwünscht.

Die meisten Kameras haben analoge Ausgänge.Recorder daran anschließen - fertig.

1. Zur Lagerung der Original-Bänder: Auch Digitale verwenden
    Magnetbänder. Nun sind digitale Daten weniger anfällig gegen
    allmähliche Veränderungen, allerdings werden ab einer
    bestimmten Lagerzeit auch solche Daten nicht mehr lesbar sein.
    Erfahrungen dazu?

Die normalen Alterungserscheinungen treten bei digitalen Bändern nicht auf.Wenn es nach Jahren doch dazu kommt reicht ein kopieren auf ein anderes Band und der Originalzustand ist wiederhergestellt.Digitale Signale sind logische 0+1 Signale.Eine logische 0 sin ca 0Volt eine 1 etwa 3 Volt.Sind durch Alterung diese Signale z.B. 1 Volt und 2,3 Volt, so wird das Signal durch Kopieren wider ein sauberes 0+3Volt-Signal.

1. Ist die Bild- und Ton-Qualität im Original (ohne mehrfache
    Kopierzyklen) einer Analogen wirklich sichtbar und hörbar
    schlechter als die einer Digitalen?

Ja.
Es kommt natürlich auch auf Dein Equipment an.
Betacam u.s.w. sind auch analoge Signale aber ich denke Du hast eine private Ausrüstung und nicht im 100.000 DM Bereich + Recorder und Schnittechnik.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Manges