Nochmal Arbeitsamt/sorry lang

Hallo ihr…

ich hatte heute einen heftigen Disput mit einem Mitarbeiter des Arbeitsamts.
Seit Monaten rennt mir ein Mann die Türe ein, weil er unbedingt einen Job will. Er hatte 4 Jahre lang in einer Bäckerei nachts gearbeitet und wollte eine Arbeit tagsüber. Egal was, egal wieviel, auch Samstag/Sonntag.
Ich musste ihn bisher immer vertrösten und nun hab ich tatsächlich einen Job für ihn.
Soweit so gut. Nachdem seine Arbeitserlaubnis nur für den bisherigen Betrieb gültig war, haben wir ihm einen Antrag ausgefüllt ( mit nötigem Vermittlungsauftrag ) und ihn zum Arbeitsamt geschickt damit.
Bis letztes Jahr war sowas innerhalb von Minuten erledigt, Stempel drauf und los gehts.
Aber nun bekam er die Auskunft, das dauert so ca. 4 Wochen.
Ich bekam ein Schreiben vom AA, ich werde in den nächsten Tagen von Ihnen hören, da sie mir BEVORZUGTE Personen vermitteln wollen für diesen Job.
Di Stelle, um die es sich handelt ist ein Job in der Gebäudereinigung - also putzen. Es werden keinerlei Qualifikationen verlangt.
Prompt kamen heute 8 Briefe vom AA ( einzeln verschickt natürlich )mit Menschen, die sich nun bei uns bewerben werden und ich möchte doch bitte hinten ausfüllen, falls ich sie nicht nehme und das auch begründen.
Haben die einen Schlag??
Ich hab heute dort angerufen, nach stundenlangem Versuch bekam ich dann den Zuständigen ans Telefon.
Aussage: Bevorzugt sind alle Europäer und Deutschen und hier handelt es sich ja nur um einen Asylanten.
Ich wär fast durchs Telefon gesprungen. Dieser Mann hat keinen Job und will arbeiten. Bekommt er keine Arbeit, wird der Staat für seinen Lebensunterhalt aufkommen. Ist das logisch???
Ich werde kein Formular ausfüllen, ich hab für sowas weder Zeit noch Lust und ich werde auch keinen anderen nehmen. Und ich lasse mir von niemandem vorschreiben, wen ich einzustellen habe.
Genau so hab ich das dem guten Mann auch gesagt, ob ers verstanden hat, wage ich zu bezweifeln.
Klar, die Arbeitslosenzahlen müssen nach unten, aber so wird das nichts.
Wollte mir nur hier mal Luft machen.
Danke fürs lesen
liebe grüße
l.w.

Hallo,

also so wie Du das Ganze hier darstellst, geht es nun ja wirklich auch nicht!

Bildest Du Dir etwa ein, Du bist der King hier mit Deinem Reinigungsbetrieb?

Warum meinst Du, warum die Gesetze zur Ausländereinstellung so gemacht worden sind?
Weil es solche wie Dich gibt!

Warum soll der Asylant eingestellt werden und nicht ein berechtigter Europäer oder Deutscher, nenn mir einen nachhaltigen Grund?
Ich sage ihn Dir: Du willst nur die Kosten runterdrücken, oder klar ausgedrückt, Du nutzt die Leute schamlos aus.
Du sagtest es ja selber, es wird keine Qualifikation verlangt, nur Putzen.
Kann das kein deutscher Arbeitnehmer?
Der ist sogar der Landessprache mächtig und kann die Leute in den zu putzenden Büros in der hier üblichen Landessprache grüssen, nennt man Anstand, wenn man sowas macht!
Alle schreien, es gibt zuviel Arbeitslose, jeder will das geändert haben, aber keiner will was dafür tun!
Du bist ein Paradebeispiel dafür!

Les hier mal die Vorschläge durch der letzten Wochen, wie ein Arbeitsloser wieder in Arbeit kommt.
Sinngemäss nämlich mit niederen Arbeiten wie etwa Putzen oder ähnliches.
Scheint aber so nicht zu sein, sondern der muss alles haben, bloss keine deutsche Staatsangehörigkeit.
Du hast uns ja das beste beispiel genannt, dass selbst diese Arbeiten nicht vergeben werden, auch wenn vorhanden.

Von Dir täte ich meine Räume sowieso nicht putzen lassen, denn ich will Qualität auch von einer Reinigungsfirma, Deine zählt sicherlich nicht dazu!

So, nun zum Arbeitsamt:

Ich habe kein besonderes Verhältnis zum AA, aber man muss die Kirche im Dorf lassen!

Der Beamte dort hat genau richtig gehandelt und die sollten mal Deinen Betrieb genau unter die Lupe nehmen, mal sehen was dort so alles faul ist.

Mit den Briefen, das war richtig, soll jeder einzeln kommen.
Sag wo lebst Du?
Meinst Du, der Beamte hat die Schreiben je gesehen, die Du einzeln erhalten hast?
Nimm mal bei der VHS einen Kurs über moderne Datenverarbeitungsanlagen, speziell in grossen Behörden.
Was meinst Du, wenn da jedes Schreiben zu einem Brief zusammen geführt werden muss, was das für einen Aufwand ist?
Das ist nicht mehr bezahlbar und kostet erheblich mehr, als das läppische Porto.

Das Ausfüllen der Formulare, ja mach es nicht, Du bist der King, ich weiss.
Wie soll denn eine Behörde beurteilen, warum der Arbeitslose die Stelle nicht bekam und ob er überhaupt da war.
Warum sträubst Du dich gegen dieses Kontrollelement, hast was zu verbergen oder bist Du zu fein dazu?
Mach einen durchführbaren Vorschlag, wie die Behörde diesen Vorgang kontrollieren soll, Dich etwa anrufen?

Einerseits sagt jeder, die vom AA tun nichts.
Wenn sie was tun, wie in diesem Fall, dann schreit der Gegenüber, bloss nicht mit mir. Du blockierst den Beamtenapparat, dafür müsstest eigentlich noch ne saftige Geldstrafe bezahlen müssen!!!

So, und nun stell den Deutschen ein der Dir geschickt wird, für den Ausländer bekommst eh keine Arbeitserlaubnis und dieses zu recht!
Einmal ein positives Gesetz, was ich voll unterstütze!!

Gruss

Gerd

.

Hallo Gerd,

auch wenn du dich versehentlich etwas im ton vergriffen hast, hier meine antwort zu deinen statements:

also so wie Du das Ganze hier darstellst, geht es nun ja
wirklich auch nicht!

meine „darstellung“ entpricht den tatsachen.

Bildest Du Dir etwa ein, Du bist der King hier mit Deinem
Reinigungsbetrieb?

wenn du mit „king“ chef meinst, ja der ( bzw. die ) bin ich. nicht eingebildet, sondern tatsächlich.

Warum meinst Du, warum die Gesetze zur Ausländereinstellung so
gemacht worden sind?
Weil es solche wie Dich gibt!

ja solche wie mich gibt es, menschen die vielen leuten arbeit geben, EGAL ob deutsch oder ausländisch.

Warum soll der Asylant eingestellt werden und nicht ein
berechtigter Europäer oder Deutscher, nenn mir einen
nachhaltigen Grund?

wie ich schon gesagt habe, dieser mann hat seit monaten nach arbeit gefragt, wollte einen job in meiner firma.
nun hab ich einen und hab ihm den auch zugesagt. und wenn ich etwas zusage, dann halte ich es auch.

Ich sage ihn Dir: Du willst nur die Kosten runterdrücken, oder
klar ausgedrückt, Du nutzt die Leute schamlos aus.
Du sagtest es ja selber, es wird keine Qualifikation verlangt,
nur Putzen.

bei mir bekommt JEDER, der diesen job macht den gleichen verdienst. dafür gibt es ja auch tarifverträge. ich sehe ein arbeitsverhältnis doch eher in dem sinn „geben und nehmen“, wo findet hier ein ausnutzen statt?
lohn gegen arbeit - fertig.

Kann das kein deutscher Arbeitnehmer?
Der ist sogar der Landessprache mächtig und kann die Leute in
den zu putzenden Büros in der hier üblichen Landessprache
grüssen, nennt man Anstand, wenn man sowas macht!
Alle schreien, es gibt zuviel Arbeitslose, jeder will das
geändert haben, aber keiner will was dafür tun!
Du bist ein Paradebeispiel dafür!

selbstverständlich kann das auch ein deutscher! ist ja auch nicht so, dass ich keine deutschen arbeitnehmer bei mir beschäftigt habe.der punkt ist, dass ich mich entscheide, wen ich einstelle und nach doch einigen jährchen an erfahrung, nach eigenen kriterien.
auch dieser mann würde dem staat zur last fallen, wenn er keinen job bekommt, schon mal daran gedacht?

Les hier mal die Vorschläge durch der letzten Wochen, wie ein
Arbeitsloser wieder in Arbeit kommt.
Sinngemäss nämlich mit niederen Arbeiten wie etwa Putzen oder
ähnliches.

was ist niederig an putzen? stell dir vor, ich habe sogar menschen bei mir, denen das spass macht!

Scheint aber so nicht zu sein, sondern der muss alles haben,
bloss keine deutsche Staatsangehörigkeit.
Du hast uns ja das beste beispiel genannt, dass selbst diese
Arbeiten nicht vergeben werden, auch wenn vorhanden.

dieser job war NICHT ausgeschrieben. es hat sich zufällig so ergeben, dass jemand ausgeschieden ist und auf schnellstem weg ein anderer eingestellt werden musste.

Von Dir täte ich meine Räume sowieso nicht putzen lassen, denn
ich will Qualität auch von einer Reinigungsfirma, Deine zählt
sicherlich nicht dazu!

sorry, aber das geht am thema vorbei. der name meiner firma steht für qualität und das seit 30 jahren.

So, nun zum Arbeitsamt:

Ich habe kein besonderes Verhältnis zum AA, aber man muss die
Kirche im Dorf lassen!

Der Beamte dort hat genau richtig gehandelt und die sollten
mal Deinen Betrieb genau unter die Lupe nehmen, mal sehen was
dort so alles faul ist.

wird regelmäßig gemacht, betriebsprüfungen, etc. sollten ein begriff sein, hm.

Mit den Briefen, das war richtig, soll jeder einzeln kommen.
Sag wo lebst Du?

im süden deutschlands.

Meinst Du, der Beamte hat die Schreiben je gesehen, die Du
einzeln erhalten hast?
Nimm mal bei der VHS einen Kurs über moderne
Datenverarbeitungsanlagen, speziell in grossen Behörden.
Was meinst Du, wenn da jedes Schreiben zu einem Brief zusammen
geführt werden muss, was das für einen Aufwand ist?
Das ist nicht mehr bezahlbar und kostet erheblich mehr, als
das läppische Porto.

der beamte hat sie unterzeichnet, ich bin davon ausgegangen, dass er sie gesehen hat.

Das Ausfüllen der Formulare, ja mach es nicht, Du bist der
King, ich weiss.
Wie soll denn eine Behörde beurteilen, warum der Arbeitslose
die Stelle nicht bekam und ob er überhaupt da war.
Warum sträubst Du dich gegen dieses Kontrollelement, hast was
zu verbergen oder bist Du zu fein dazu?
Mach einen durchführbaren Vorschlag, wie die Behörde diesen
Vorgang kontrollieren soll, Dich etwa anrufen?

wenn KEINE stelle frei ist, dann ist es nicht nur unnötiger schreibkram für mich, sondern auch unfair denen gegenüber, die arbeitslos sind und vom AA die auflage bekommen sich zu bewerben.

Einerseits sagt jeder, die vom AA tun nichts.
Wenn sie was tun, wie in diesem Fall, dann schreit der
Gegenüber, bloss nicht mit mir. Du blockierst den
Beamtenapparat, dafür müsstest eigentlich noch ne saftige
Geldstrafe bezahlen müssen!!!

geldstrafe?? weil ich personal beschäftige und mir anmasse, es selbst auszuwählen?

So, und nun stell den Deutschen ein der Dir geschickt wird,
für den Ausländer bekommst eh keine Arbeitserlaubnis und
dieses zu recht!

da muss ich dich leider enttäuschen, ich bekomm sie und nach dem klärenden telefonat mit dem AA, sogar schneller.

ich wünsche noch einen angenehmen abend

l.w.

10 „Gefällt mir“

@MOD und alle Mitarbeiter des Arbeitsamts

Hallo…

nachdem ich dezent auf die „Nettikette“ hingewiesen wurde, möchte ich mich hiermit in aller Form bei allen entschuldigen, die sich persönlich von mir angegriffen fühlen.

freundliche Grüsse

lunatics-wife

???
äh sach mal, das war Satire oder?
Ist das eigentlich ein echtes Foto von Dir in der Vika oder ist das der Möllemann?

bye
Rolf

4 „Gefällt mir“

Hallo l.w.,

vielleicht hab ich ja was übersehen oder es ist was gelöscht worden, aber kannst du mir sagen, wo du jemanden auf den Schlips getreten bist?
Ich kann deinem Posting nämlich nichts derartiges entnehmen - im Gegensatz zu einem anderen.

Liebe Grüße

Usi

Hallo Usi…

hast nix überlesen, die „rüge“ kam per e-mail:smile:

Liebe Grüße
lunatics-wife

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hast nix überlesen, die „rüge“ kam per e-mail:smile:

Die Rüge ok, aber der Verstoß??