Nochmal Arbeitslosengeld und Sozialhilfe

Hallo!

Wie ich ja schon geschrieben habe bekomme ich etwas über 500 DM Arbeitlosengeld monatlich. Da dies nicht reicht habe ich zuerst Wohngeld beantragt. Bei der Gemeinde meinten die aber, daß sie kein Wohngeld bewilligen können weil mir zuviel Geld fehlt, da meine Miete allein höher ist als 500 DM. Soviel können die nicht auszahlen. Als ich dann meinte, daß ich auch noch Sozialhilfe beantrage hat sie gesagt dann wäre es okay. Jetzt hat das Sozialamt aber meinen Antrag abgelehnt, da ich zuerst Unterhalt von meinen Eltern fordern muß. Meine Mutter hat kein Einkommen, kann mir daher auch nichts zahlen. Außerdem lebt sie im Ausland. Von meinem Vater kann ich Unterhalt verlangen, aber die Geschichte wird sich sehr lange hinziehen, da es gerichtlich eingeklagt werden muß, das haben wir bei meinem Bruder schon erlebt. Jetzt habe ich auch erst einen Termin am 13. September beim Anwalt, früher ging es nicht. Die vom Sozialamt sagen, daß ich erst wiederkommen soll, wenn ich nachweisen kann, daß ich versucht Unterhalt zu bekommen und es nicht geklappt hat. Kann mir einer von Euch helfen? Wovon soll ich in der Zwischenzeit leben? Denn Wohngeld bekomme ich ja auch keins und bis ich nachweisen kann, daß es mit dem Unterhalt nicht klappt vergehen sicher Monate und eine Arbeit bis ich wieder richtige Arbeit habe finde ich nicht, da ich ja nur 315 DM verdienen darf. Also wenn ich jetzt z.B. auf 630 DM-Basis irgendwo anfange bekomme ich weniger Arbeitslosengeld und es reicht wieder nicht. Und wenn ich irgendwas für 315 DM finde reicht es auch nicht, und bis jetzt habe ich auch nichts gefunden… selbst im Kiosk wollen die nur auf 630 DM-Basis oder festangestellt auf längere Zeit und das kann ich ja nicht, da ich ja vielleicht bald wieder Arbeit in meinem Beruf finden werde…

Sandra

Hallo Sandra

Und
wenn ich irgendwas für 315 DM finde reicht es auch nicht, und
bis jetzt habe ich auch nichts gefunden… selbst im Kiosk
wollen die nur auf 630 DM-Basis oder festangestellt auf
längere Zeit und das kann ich ja nicht, da ich ja vielleicht
bald wieder Arbeit in meinem Beruf finden werde…

Selbst wenn du „bald“ wieder Arbeit findest, kannst Du dich dennoch irgendwo fest anstellen lassen, du hast ja mind. 3 Monate Probezeit in denen du ohne Probleme kündigen kannst. Zudem macht es sich meiner Meinung nach im Lebenslauf besser, wenn du als Reinigungsfachkraft in einer Putzkolonne gearbeitet hast, als Arbeitslos!! Und denk an das: sollte sich für Dich keine Stelle in absehbarer Zeit finden, bekommst du irgendwann auch mit deinem Arbeitslosengeld,… Probleme, weil die nix mehr zahlen.

Mein Tipp: Such dir nen Job egal wo, egal was, z.B. in Kneipen oder Zeitarbeitsfirmen, die suchen auch immer wieder Leute.

Grüsse Wolfgang

bis jetzt habe ich auch nichts gefunden… selbst im Kiosk
wollen die nur auf 630 DM-Basis oder festangestellt auf
längere Zeit und das kann ich ja nicht, da ich ja vielleicht
bald wieder Arbeit in meinem Beruf finden werde…

Hallo Sandra,

ich würde auf gar keinen Fall erzählen, dass ich nur „vorrübergehende“ eine Stelle suche. Immer sagen Dauerstellung. Und wenn Du dann etwas richtiges findest -> kündigen…
Jeder muss sehen wo er bleibt, und wenn sie Dich nur aus diesem Grunde nicht nehmen, dann änderst Du halt Deine Aussage.

Viel Glück Zauberm@us