Nochmal Audi A6 quattro

Hi!

Hatte vor einigen Tagen nach Euren Erfahrungen mit dem Audi Allroad gefragt. Keiner wusste etwas dazu.
Daher versuche ich es noch einmal etwas anders: hat jemand von Euch Erfahrungen mit den gerade ausgelaufenen A6 quattro mit größerer Motorisierung, also 2,7 T; 4,2 oder 3,0 ?
Mich interessiert v.a. die Haltbarkeit, der Autos. Speziell interessiert mich, ob der 2,7 T auch für sehr hohe Laufleistungen gut ist und ob es Probleme mit dem Allradantrieb bei hoher Leistung gibt, die häufig auftreten.

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hi Matthias,

ein Freund von mir hatte den „alten“ 2.7 T und war sehr zufrieden - bis auf den Verbrauch. Bei quirliger Fahrweise schlägt das Gewicht wohl doch sehr durch. 17-18 Liter Super waren keine Seltenheit.

Ich war ein paarmal mit dem Wagen unterwegs. Er ist halt ziemlich understatementmäßig aufgemacht und vermittelt Sportlichkeit eher als Luxus. Verarbeitung und Handling fand ich sehr gut auch wenn es eigentlich ein Schmarrn ist, das ganze Jahr mit Quattro herumzufahren wenn man den Antrieb vielleicht zwei Monate im Jahr effektiv braucht :smile: Während der drei Jahre die mein Freund den Wagen hatte, traten keinerlei Probleme auf (er fährt so 50.000 km/Jahr).

Bye
Rolf

Hi!

fahren - inspektion - fahren - inspektion - fahren - inspekton
usw.usw. usw.
da kommen ein paar 100’ zusammen. nullproblemo.
nein - halt doch nicht ganz!
ich brauchte nach 15 bis 20’ (nach BAB längere strecke, so ab 500 km, und nicht unter Vmax) immer einen neuen luftmengenmesser. war aber immer garantie.
sonst sind so roundabout 500 € fällig.
t.

Hatte vor einigen Tagen nach Euren Erfahrungen mit dem Audi
Allroad gefragt. Keiner wusste etwas dazu.
Daher versuche ich es noch einmal etwas anders: hat jemand von
Euch Erfahrungen mit den gerade ausgelaufenen A6 quattro mit
größerer Motorisierung, also 2,7 T; 4,2 oder 3,0 ?
Mich interessiert v.a. die Haltbarkeit, der Autos. Speziell
interessiert mich, ob der 2,7 T auch für sehr hohe
Laufleistungen gut ist und ob es Probleme mit dem
Allradantrieb bei hoher Leistung gibt, die häufig auftreten.

Danke Euch und Grüße,

Mathias

500E???
Nicht ganz richtig. Ich habe bei Audi als Originalteil 89 Euro bezahlt. Der Einbau ist kinderleicht.

Gruß Jörg

Es ist nicht ganz richtig, dass man den Allrad nur 2 Monate im Jahr braucht. Er ist nicht nur bei Schneefall oder Glatteis sinnvoll, sondern auch bei Regen. Und den haben wir zur Genüge. Der Quattro vermittelt ein supersicheres Fahrgefühl.
Desweiteren bietet er enorme Vorteile beim fahren mit Anhänger.
Die Quattros sind auch vom Fahrwerk her anders. Vorteile sind auch der wesentlich gleichmäßigere Reifenverschleiß und der höhere Wiederverkaufswert.
Ich habe jetzt mit 4 Audi Quattros Erfahrungen gesammelt und auch bei Wagen mit 260000 km nie ein Problem mit dem Allrad gehabt. Liegt sicherlich auch daran, dass die Leistung nicht nur von 2 Rädern auf die Straße gebracht wird.
Nachteil ist der Liter Sprit mehr auf 100km.

Gruß Jörg