Nochmal Auflösung von Digital-Kameras

Hallo,

ich weiß, weiter unten ist schon über dieses Thema referiert worden. Aber ich weiss immer noch nicht welche Auflösung z.B. 3,3 Megapixel in dpi entspricht.

Danke im voraus für alle Antworten!

Gruß
JO

Holla

ich weiß, weiter unten ist schon über dieses Thema referiert
worden. Aber ich weiss immer noch nicht welche Auflösung z.B.
3,3 Megapixel in dpi entspricht.

Eigentlich gar keiner!
DPI bedeutet ja Punkte pro Laenge (inch) und die Angabe der Kamera sagt ja nur was ueber Punkte (Pixel), es fehlt also ein Wert.
Das heisst, du kannst jede Aufloesung einstellen, wobei sich die errechnete Bildgroesse jeweils aendert.

Nehmen wir mal ein Beispiel, Kamera mit 2 Megapixel liefert ueberlicherweise Bilder mit 1600 x 1200 Pixel. „Eingestellt“ ist meistens 72 dpi, das ergibt ein Bild von 56 x 42 cm. Stellt man die Groesse auf uebliche 13 x 9 erhaelt man knapp ueber 300 dpi. Also reicht eine 2 Megapixel-Kamera aus, um auf einem Tintenstrahler Standardfotos zu drucken.

Bei 3 Megapixel ist das Ausgabeformat z.B. 2048 x 1536 was bei 300 dpi (ne ordentliche Aufloesung) ca. 17 x 13 ergibt.
(Oder andersrum, das uebliche 13 x 9 ergibt 400 dpi. Wolltest du das wissen?)

Kurz gesagt, es gibt 3 Angaben, die bei Bildern verwendet werden: die Pixelanzahl, die Bildgroesse und die Aufloesung.
Die Pixelanzahl ist das wichtigste, denn sie definiert den „Informationsgehalt“ des Bildes, Groesse und Aufloesung sind abhaengig von einander, und kann beliebig gewaehlt werden, wobei sich der andere Wert automatisch errechnet.
Grosses Bild -> kleine Aufloesung und umgekehrt.
(Pixelanzahl / Aufloesung * 2.54 = Bildgroesse, jeweils fuer Hoehe und Breite)

Gruss, Lutz
[Bitte keine Diskussion ueber dpi, ppi, Aufloesung des Druckers und sinnvollen Bildgroessen :wink:]

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Antwort.
Das Problem mit den Megapixeln ist genau das:
Auflösung des CCD über seine gesamte Größe, aber ich weiß nun mal nicht wie groß der CCD ist und kann deshalb aus der Angabe 2,3 oder 3,3 Megapixel keine genauen Informationen bezüglich dpi entnehmen.

Nun stellt sich nur noch die Frage:
Sind die Chips in den Digital-Kameras immer gleich groß? Oder gibt es hier Unterschiede?

MfG
JO
Aber deine Antwort bringt mich schon ein Stück weiter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

Hm, jetzt weiss ich nicht mehr, was du genau wissen willst…
Entweder was anderes als ich dachte, oder du hast das grundlegende Prinzip noch nicht verstanden.
(Sorry, ich weiss nunmal nicht, was DU weisst :smile: )

Das Problem mit den Megapixeln ist genau das:
Auflösung des CCD über seine gesamte Größe, aber ich weiß nun
mal nicht wie groß der CCD ist und kann deshalb aus der Angabe
2,3 oder 3,3 Megapixel keine genauen Informationen bezüglich
dpi entnehmen.

Also geht es nicht um das Bild, was am Ende rauskommt? Denn dem ist es egal, mit welcher Technik (stimmt nicht genau, siehe unten) es erstellt wird.
Dort ist nur die Anzahl der Pixel wichtig!
(Sozusagen nur das „d“ das „pi“ kommt erst spaeter :smile: )

[Falls es um den CCD geht, lass am besten die „dpi“ weg, die stimmen dort nicht, sind zumindest unueblich und missverstaendlich.]

Nun stellt sich nur noch die Frage:
Sind die Chips in den Digital-Kameras immer gleich groß? Oder
gibt es hier Unterschiede?

So ganz sicher bin ich mir nicht, aber die ueblichen Kameras haben CCDs von ca. 2/3 Zoll (Hm, war das jetzt Laenge oder Flaeche??) Unterschiedliche Pixelanzahl erreicht man durch hoehere „Packungsdichte“ der lichtempfindlichen Elemente.
Teure Kameras haben deutlich groessere CCDs, mit teilweise weniger(!) Pixel. Dort ist es wichtiger, eine bessere Lichtausbeute und Farbtreue zu haben. Ein groesseres CCD nimmt mehr Licht auf, hat dadurch kuerzere Belichtungszeiten und somit ein deutlich niedrigeres Temperaturrauschen. (Ich hoffe, das stimmt so ungefaehr.) Ausserdem ist die Optik eine andere (noetige Brennweite).

War es das? Wenn nicht, machen wir weiter und finden noch eine passende Frage und die dazugehoerige Antwort :wink:
(Vielleicht finde ich noch einen c’T-Artikel darueber, die koenne das viel besser als ich erklaeren…)

Gruss, Lutz