Hi nochmal,
die diskussion unten um den Eid aufs Grundgesetz für ausländer ist ja recht hitzig geworden. Vielleicht auch nicht ganz ohne mein zutun ob der recht gewagten einführung.
Dennoch finde ich, daß die sache mE vom falschen standpunkt aus betrachtet wird.
Man sieht, daß stoiber mit dieser forderung ganze arbeit geleistet hat. Er hat die integrationsdebatte weg von integration, hin zum nationalgefühl (vielleicht das am stammtisch) geführt.
Da kann man drüber reden, ist hier aber unnütz.
Die frage ist doch, was das alles für die integration von einwanderern bringen soll.
Weiterhin frage ich mich, ob die postings von denselben leuten stammen, die „Leitkultur“ vor nicht allzu langer zeit als unwort beschimpft haben und diesen begriff jetzt gerne selbst gebrauchen. Sind es auch die, die gegen öffentliche gelöbnisse wettern, einen verfassungseid aber als etwas „schönes“ erachten?
Natürlich; in anderen ländern gibt es das auch (ist ja wohl das beliebteste argument).
ABER ist es soo eine schöne vorstellung, nach amerikanischem vorbild, vor unterrichtsbeginn auf die flagge zu schwören?
Diese ganze sache sollte/muss an anderer stelle diskutiert werden.
Die integrationsdebatte soll doch dahin gehen, daß man die parallelesellschaften in unserem land abschafft und so von multi-kulti zu kulturvielfalt kommt.
Was soll da ein eid bringen?
Unterschwellig führt diese forderung nämlich zum genauen gegenteil. Die menschen werden auf populistische art und weise zu einem denken gebracht, daß dinge beinhaltet wie: „Die wollen hier leben, dann sollen sie sich unserer lebensweise anpassen!“
Haben wir es nicht nötig von anderen kulturen zu lernen. Ich finde diese einstellung recht amerikanisch orientiert.
Natürlich sollten einwanderer unsere sprche sprechen und auch ein stück weit die kultur ihrer wahlheimat annehmen. ABER: mE bedeutet integration ein „auf einander zugehen“ und kein „kommen lassen“.
Ich finde diese entwicklung äußerst traurig und die tatsache, wie stoiber diese meinungsbildung herbei führt auch ein streckenweise bedenklich…
LG Alex:smile: