Nochmal Auslandsaufenthalt

hallo ihr,
Auch ich habe das problem, was ich nach dem Abi machen soll/möchte/kann. ich würde auch gern erst mal ins Ausland. das mit jahr im England, das schon einige Artikel weiter unten beschriben wurde finde ich schon verlockend. Allerdings würde mich auch Entwicklungsarbeit sehr interessiern. Nachdem ich allerdings einen festen Freund habe, würde mich vor allem etwas interessieren, das hier in deutschland z.B. projekte für die Entwicklungsarbeit „austüffelt“ und dann das projekt umsetzt. D.h. es würde mich sehr interessieren ein solches projekt mal von der Planung bis zur Umsetzung zu verfolgen und zu unterstützen und zudem müsste ich dann nicht ein ganzes jahr auf meinen Freund verzichten (ja- ich weiß- man kann nicht alles haben…). Die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (www.gtz.de), bietet die Mitarbeit zwar an solchen projekten an, allerdings erst für STudenten mit abgeschlossenen Grunstudium. nachdem ich aber vlt. auch mal was im Bereich entwicklungsarbeit gerne machen würde, nützt mir das „reinschnuppern“ nach dem grundstudium recht wenig.
Vlt. kennt ihr ja irgendwelche Geseellschaften bzw habt mit einer Erfahrung?
ich weiß, ich habe viele Ansprüche, aber vielleicht gibt es ja ie Möglichkeit diese alle irgendwie unter einen hut zu bekommen!

gruß, regina

Hallo Regina!
Vielleicht ist das hier ja was für dich: www.bauorden.de, ich weiß jedoch nicht, ob die auch Langzeitprojekte anbieten. Kannst dich ja mal erkundigen.
Gruß, Maria

Hallo maria!
Vielen lieben dank für den Tipp- auf das projekt bin ich noch nicht gestoßen. Würde aber auch lieber etwas im Bereich Bildung, Kultur, evt. auch Medizin was machen. Bin leider handwerklich nicht so wirklich begabt… Ich glaube die würden sehr schnell an mir verzweifeln…

Gruß, regina

Hallo Regina!
Vielleicht ist das hier ja was für dich: www.bauorden.de, ich
weiß jedoch nicht, ob die auch Langzeitprojekte anbieten.
Kannst dich ja mal erkundigen.
Gruß, Maria