Hallo,
eine Basisfrage fuer Deutschland: wenn ich selbst eine Autoversicherung habe, aber mit dem Auto von jemandem anders fahre (+/- einen Unfall habe), wer haftet/zahlt dann?
In England, wo ich jetzt lebe, ist die Versicherung immer an das Auto gebunden, d.h. ein bestimmtes Auto darf nur von Leuten gefahren werden, die vorher der Versicherung angegeben wurden (d.h. der Besitzer + eine oder mehrere andere Personen was pro Namen jeweils eine Extra-praemie kostet). Das heisst also, falls zwei Freunde oder Kollegen irgendwo zusammen hinfahren und dem gemeldeten Fahrer wird schlecht etc., dann koennte der andere nur das Steuer uebernehmen, wenn er 1) auch auf dieses Auto gemeldet ist oder 2) wenn auf den Versicherungsschutz „verzichtet“ wird (falls was passiert muss der Besitzer dafuer gerade stehen).
Ist das in Deutschland auch so?
Danke fuer Kommentare, Sepp
Hi Thorwald,
mir ist in deutschland keine versicherung bekannt in der man namentlich die fahrer nennen muß. i.d.r. sollte man sich auf einen bestimmten fahrerkreis festlegen (z.b. alle fahrer über 23 jahre oder nur vn fährt).
dann sollte man erstmal zwischen haftpflicht und kasko unterscheiden. die haftpflichtversicherung besteht prinzipiell immer, solange eine versicherungsbestätigungkarte bei der zulassungsstelle vorliegt. dabei ist es dem geschädigten gegenüber unerheblich wer das auto gefahren hat. der anspruchsteller hat immer einen direktanspruch an die versicherung. im innenverhältnis hat der vr lt tarifbestimmungen allerdings einen anspruch auf einen jahresbeitrag, wenn ein fahrer das kfz gefahren hat, der ausgeschlossen war (bsp.: 18 jähriger)
in der kasko ist es ähnlich. hierbei wird die vertragsstrafe allerdings meist von der entschädigungsleistung abgezogen. §5 VVG kommt nicht in betracht, da die gefahrerheblichen umstände nicht zu den obliegenheiten zählen.
zum nachlesen kannst du ja mal hier vorbeischauen.
http://www.gdv.de/fachservice/6962.htm
allerdings ist dies nur eine empfehlung des gdv. die versicherer. haben hier unterschiedliche regelungen getroffen. du findest entsprechende regelungen meist in ziffer 12 oder 13 der tarifbestimmungen der vr.
gruß snakeshit