Hallo zusammen,
gestern habe ich mir den Streifen zum zweiten Mal angesehen und bin wieder über eine Szene gestolpert die ich mir nicht erklären kann:
Gegen Ende des Film, auf dem Dach der JVA Stammheim, taucht plötzlich ein Polizeihubschrauber auf und Gudrun Ensslin läuft neben ihm her und schreit ihn dabei an.
Im Gegensatz zu allen anderen Requisiten des Films (inkl. der bis dahin gezeigten Helikopter), die mit grosser Sorgfalt die 70er Jahre widerspiegeln, handelt es sich bei diesem Hubschrauber um das neueste Modell der deutschen Polizei, das erst ein oder zwei Jahre im Einsatz ist.
Eichinger kann hier kein Schnitzer unterlaufen sein. Diese Szene ist an sich unsinnig, passt nicht in den Kontext, und dann auch noch diese krasse „Falschrequisite“. Was wollte Eichinger damit ausdrücken?
Gruss
Tom
Hi Tom
Eichinger kann hier kein Schnitzer unterlaufen sein. Diese
Szene ist an sich unsinnig, passt nicht in den Kontext, und
dann auch noch diese krasse „Falschrequisite“. Was wollte
Eichinger damit ausdrücken?
Überschätz Produzenten nicht. Denen passiert halt auch mal hin und wieder ein Fehler.
An Symbolträchtiges glaube ich ebenfalls nicht, denn der Film hält sich ja sehr ans Reale.
Gruß,
Branden
Hallo Branden,
was das Reale betrifft - naja… Manche „Sachverhalte“ im Film sind schon etwas realitätsfern.
Gruß
Samira
Hi Branden,
die Hubschrauberszenen im Film waren teilweise sogar computeranimiert. Bei der Hubschrauberszene zur Verlegung der Gefangenen nach Stammheim stammte der zu sehende Bell Hubschrauber (das war DER Hubschrauber der 70er) aus dem Rechner. Warum sollte Eichinger bei einer Szene die nichts zum Film beiträgt so pfuschen? Ich glaube nicht, dass ihm dieser Fehler im teuersten aller jemals in Deutschland hergestellten Filme zufällig unterlaufen ist.
Gruss
Thomas