mir ist noch eine Frage zum Bafög eingefallen. Ich hab auf den Seiten www.das-neue-bafög.de oder so ähnlich gelesen, dass man nur Anspruch auf eine Förderung hat, wenn es sich beim Studium um eine Erstausbildung handelt.
Heißt das, dass man keine Förderung erhält, wenn man bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen hat?
Das habe ich leider nicht genau verstanden.
Danke und liebe Grüße
Eigentlich sollte es heißen, dass das Zweitstudium nicht mehr gefördert wird. War bei zumindest der Fall, wobei Berufsausbildung nicht als Ausbildung gelten sollte. Hast du eine Berufsausbildung, wohnst du meistens auch alleine, allso elterunabhängig und solltest dann auch volles BaföG erhalten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi melanie,
durch dieses beamtendeutsch fällt es mir auch manchmal schwer, wirklich zu kapieren, um was es geht ))
jedenfalls hindert dich deine ausbildung nicht daran, bafög zu bekommen. wie steven schon schrieb, ist es zeitlich auch vorteilhaft.
wenn man inklusive ausbildung 6 jahre berufstätig war, hat man anrecht auf elternunabhängiges bafög, d.h. man bekommt den höchstsatz ( als ausländer benötigt man jedoch 7 jahre).
also ran an die formulare!!!
gruß, renata