Nochmal Batterie, diesmal mit Kriechstrom

Moin

Habe ein kleines Problem mit meiner C-Klasse (8 Jahre, Benziner, keine Sonderausstattung, kein Handy):

Die Batterienen halten nur etwa 16-24 Monate durch, dann sind hinüber. Die letzte hat nach 4 Tagen stehen bei etwa 10°C noch 2-3V abgegeben, nochnichtmal LED’s leuchteten.

Der Wagen wird jeden Arbeitstag min. 2x bewegt, meisten öfter, jeweils 10-20 km. Anspringen ist kein Problem, Warnleuchte für Batterie ist aus. Er steht eigentlich nie länger als eine Woche.

Liegt schnelle Verschleissen der Batterien am Wagen, am Modell, an der Fahrweise oder an einem kleinen unentdecken „Verbraucher“ ?

Wenn ja, was tun oder testen ?

danke & cu

Moin,

weiter unten hatten wir es darüber, einer der User meinte, daß max. 80mA Dauerstrom fließen dürfen, mehr nicht.

Baue den einen Batteriepol ab, schalte ein Ampèremeter in Reihe und messe bei ausgeschaltetem Fahrzeug den Ruhestrom.

Quäle Dich mal hier durch: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… weiter oben und unten die Artikel auch.

gruß

dennis

Hallo,

Baue den einen Batteriepol ab, schalte ein Ampèremeter in
Reihe und messe bei ausgeschaltetem Fahrzeug den Ruhestrom.

und wichtig: der eine Pol sollte der Minuspol sein! Wenn man den Pluspol nimmt und dabei versehentlich mit dem Werkzeug die Karosserie berührt wirds lustig.

Gruss, Niels

Doch kein Kriechstrom …
Moin

weiter unten hatten wir es darüber, einer der User meinte, daß
max. 80mA Dauerstrom fließen dürfen, mehr nicht.

Baue den einen Batteriepol ab, schalte ein Ampèremeter in
Reihe und messe bei ausgeschaltetem Fahrzeug den Ruhestrom.

Hab ich und bin drunter (55-70mA, schwankt).

Hab gerüchteweise gehört die Lichtmaschiene müste auf eine bestimmte „Ladespannung“ eingeregelt sein, und das könnte bei dem Modell öfters mal schiefgehen. Nun messe ich an der Batterie bei laufendem Motor ±12.25 V. Was wär den normal ? (Die Batterie ist jetzt 2 Wochen drin)

Kanns überhaupt davon kommen ?

cu

Die LiMa kann eine Batterie schon zerstören:
Im Sommer hat meine kaputte LiMa meine fast neue (1/2 Jahr) Batterie mit in den Tod gerissen (Zellenschluß).

LG
Stuffi

Moin,

die Lade-End-Spannung eines Bleiakkus liegt bei 2,4 Volt pro Zelle, Nennspannung der Zelle ist 2 Volt.
Eine geladener Akku darf also nicht mehr als 14,4 Volt als Ladespannung „angeboten“ bekommen, sonst können an den Zellen Schäden auftreten.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Hab gerüchteweise gehört die Lichtmaschiene müste auf eine
bestimmte „Ladespannung“ eingeregelt sein, und das könnte bei
dem Modell öfters mal schiefgehen.

??? Entweder sie funktioniert, oder sie (oder der Regler) ist kaputt.

Nun messe ich an der
Batterie bei laufendem Motor ±12.25 V. Was wär den normal ?

Also bei laufendem hatte ich bis jetzt IMMER mindestens 13,5-14,5V. Die gemessenen 12,25V sind bei dieser Saukälte, wo jede BAtterie froh ist was abzukrigen zu wenig um den Ladestrom anzutreiben.

(Die Batterie ist jetzt 2 Wochen drin)

Bei 12,25V Ladespannung wird die net alt.

Kanns überhaupt davon kommen ?

An dem Ladesystem des Wagens stimmt was nicht, laß mal den Regler und die Keilriemenspannung prüfen. Wenn der Wagen die neuen flachen Keilrippenriemen hat, erübrigt sich das kontrollieren, da Riemenspanner vorhanden.

gruß

dennis

Moin!

Hab gerüchteweise gehört die Lichtmaschiene müste auf eine
bestimmte „Ladespannung“ eingeregelt sein, und das könnte bei
dem Modell öfters mal schiefgehen. Nun messe ich an der
Batterie bei laufendem Motor ±12.25 V. Was wär den normal ?
(Die Batterie ist jetzt 2 Wochen drin)

Diese Spannung ist eindeutig zu niedrig. Um die 14V sollten es schon sein. Es kann daher kommen, daß der Motor im Standgas lief. Miß’ doch bitte nochmal und hebe dabei die Motordrehzahl auf mindestend 2000 U/min an. Wichtig auch: Schalte dabei alle unnötigen elektrischen Verbraucher (Gebläse, Heckscheibenheizung, Licht) aus. Ist die Spannung immer noch nicht höher und das Meßgerät in Ordnung, dann wäre der Lichtmaschinenregler der Hauptverdächtige.

Munter bleiben… TRICHTEX

Danke an alle,…
Der Tipp mit dem Standgas war gut, jetzt komm er auf 17V, je nach Motordrehzahl. Der Regler soll laut Werkstatt tatsächlich einen an der Klatsche haben (oh welch Wunder) und wird ausgetauscht, nachdem sie mir 3 Batterien in 2 Jahren verkauft haben…

cu

Idioten…

nachdem sie mir 3 Batterien in 2 Jahren verkauft
haben…

da würde ich nie mehr hingehen.

gruß

dennis

Hallo,

haben…

was heißt 3 Batterien in 2 Jahren? Hattest du denn keine Garantie auf die Batterien?

Gruss, Niels

Moin

haben…

was heißt 3 Batterien in 2 Jahren? Hattest du denn keine
Garantie auf die Batterien?

Hab mich falsch ausgedrückt:

Doch Garantie war drauf, hab bis jetzt nur die erste bezahlt.

War nur eben sehr ärgerlich alle paar Monate eine neue abzuholen. Und die waren zu blöd um den Fehler zu suchen, geschweige den zu finden. Das war ja dann mit euerer Hilfe kein Thema.

cu

Un ?? Ergebnis ??
Moin,

erzähl mal was draus wurde…

gruß

dennis

Moin

erzähl mal was draus wurde…

Und ich zuerst eine neue Werkstatt (die 4 oder 5 zu der ich den Wagen bringe, irgendwie bauen hier alle Mist) gesucht und dann den Regler, sprich die komplette Elektrik der Lichtmaschine austauschen lassen. War etwas billiger als eine komplett neue Lichtmaschine und hat 3 Tage gedauert (+ 5 Tage bis die Teile geliefert waren).

Bis jetzt gehts und die Spannungen sind wesentlich besser (Die Leute kucken immer etwas verduzt wenn ich zuerst den Motor starte und danach die Spannung messe). Ob das was bringt stellt sich in ein paar Monaten raus, wenn die nächste Batterie fällig. Die aktuelle hat wahrscheinlich schon einen kleinen Schaden genommen durch die 3 Wochen mit zu hoher Spannung. Die alte Werkstatt will die nicht mehr auf Garantie austauschen…

cu

Danke…
Hallo Pumpkin,

Die aktuelle hat wahrscheinlich schon einen
kleinen Schaden genommen durch die 3 Wochen mit zu hoher
Spannung. Die alte Werkstatt will die nicht mehr auf Garantie
austauschen…

Zu hohe Spannung tut ihr auch nicht gut. Daß die nicht mehr tauschen wollen, zeigt Doch Ihre Unfähigkeit… meide die Werkstatt. Besser kannst Du sie nicht strafen.

gruß

dennis