Hallo zusammen,
vielen Dank noch für Eure regen Tipps und Meinungen zu dem Thema vor ca. 2 Wochen! Nun habe ich doch eine Frage an Euch:
Mir sind zwischenzeitlich noch mehr Sachen zugetragen worden, die bei Bekanntwerden vermutlich zur sofortigen Schließung der Firma führen könnten. Also, alles ist kaputt und hat keine TÜV mehr!! Arbeitssicherheitsvorschriften werden bewusst nicht eingehalten und so einiges mehr!! Angenommen, ich setze ein Schreiben auf, in dem ich alle Mängel aufführe und lasse mir vom Chef unterschreiben, dass ich ihn darauf hingewiesen habe - bin ich dann aus dem Schneider, wenn mal eine Prüfung kommen sollte?? Ich meine, wenn ich schriftlich abgesichert bin, dass ich darauf hingewiesen habe (also meine firmeninterne Meldepflicht) und die weitere Vorgehensweise aber außerhalb meiner Kompetenz liegt, schützt mich das? Oder müsste ich - knallhart gesagt - das dem Amt melden und somit gleich zum Arbeitsamt wackeln??? Mache ich mich als „Mitwisserin“ auch strafbar? Ich habe mittlerweile echt Bedenken, bin aber auf den Job angewiesen. Werde mich zwar wieder umgucken, aber so einfach ist das nicht! Aber Zukunft wird man in so einem Unternehmen wohl kaum haben…
Viele Grüße,
Sonja