Nochmal Bondrucker Epson TM-U210B

Hallo,

habe trotz downladens des Druckertreibers Probleme mit selbigen.

Der Drucker soll bei einem DOS-Kassenprogramm laufen und ich benötige
dazu einer *.prb - Datei. Diese kann ich jedoch nicht finden.

Wer kann helfen ???

Viele Grüsse
Astrid

Hallo Astrid,

oh, oh, das klingt nach proprietären Geschichten aus alten Zeiten. Hoffentlich sind diese PRB-Dateien ordentlich dokumentiert und lassen sich (ggf. über ein vorhandenes Tool) selbst erstellen. Wenn du Glück hast, handelt es sich um eine reine ASCII-Datei, die man mit einem normalen Editor erzeugen/bearbeiten kann. Ansonsten siehst du alt aus, wenn der Hersteller vom Drucker bzw. Programm keinen Treiber anbietet.

Hilfsweise kann es so funktionieren, dass du einen Standard Epson FX (ESC/P)-Treiber verwendest, die Seitenlänge entweder auf 0 oder maximale Zeilenzahl stellst und die Seitenbreite entweder im Papierformat oder direkt in den zu druckenden Formularen anpasst.

Ich habe früher mal recht viel mit Bondruckern zu tun gehabt, und kann dir nur sagen, dass es ein Sch…spiel mit den Dingern ist, wenn man nicht eine vom Softwarehersteller empfohlene und getestete Kombination einsetzt. Spätestens bei Sonderfunktionen (Schneideeinrichtung, Einzug beim Mehrstationendrucker, Auslösung Kassenschublade, …) stehst du ganz schnell auf dem Schlauch, wenn sich der Treiber nicht manuell bearbeiten lässt. Habe damals insbesondere mit KHK Classic Line zu tun gehabt, bei der man den Treiber wunderbar manuell bearbeiten konnte und über den Formulareditor den Rest hinbekam, möchte mir den Ärger aber nicht ausmalen, den man ohne editierbaren Druckertreiber hat.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]