Bezieht sich auf den Brandschutz Artikel, der leider schon wieder weg ist.
Hi
Es geht mir eigentlich hauptsächlich um 2 Dinge:
Erstens hat ein Lehrer bei uns die Angewohnheit morgens alle Eingänge abzuschließen um die zu spät kommenden Schüler zu ärgern (Lehreffekt geht gegen null) und während den Pausen die Tür zur Raucherecke, damit während der 5 Minunten Pausen nicht mehr geraucht wird. Ich habe ihn schon paarmal darauf angesprochen und es hat sich nichts verbessert. Jetzt werde ich wohl einmal und auch ein zweites Mal die Schulleitung auffordern diesen Mißstand zu beheben. Wenn das nichts hilft, geht’s halt weiter an die Brandschutzbehörde.
Außerdem sind Dinge wie Brandschutzübungen an unserer Schule (und sicher nicht nur dort) seit Ewigkeiten nicht mehr durchgeführt worden. Da ich derzeit im Kreistag sitze, habe ich dort gut die Möglichkeit hier etwas Druck zu machen.
Es geht mir eigentlich hauptsächlich um 2 Dinge:
Erstens hat ein Lehrer bei uns die Angewohnheit morgens alle
Eingänge abzuschließen um die zu spät kommenden Schüler zu
ärgern (Lehreffekt geht gegen null) und während den Pausen die
Tür zur Raucherecke, damit während der 5 Minunten Pausen nicht
mehr geraucht wird.
Sind in den Türen „normale“ Schlösser eingebaut, oder Brandschutzschlösser?? Letztere kann man von innen auch im abgeschlossenen Zustand mit dem Türgriff öffnen, da dann der Sperrriegel zurückfällt.
Die Tür bleibt aber weiterhin von außen nicht zu öffnen, denn der äußere Türgriff ist wirkungslos.
Wir mußten seinerzeit (1998) als ich noch bei SIEMENS Speyer (Werkerhaltung) war, die Brandabschnitttüren so umrüsten, daß man auch im abgeschlossenen Zustand jederzeit raus konnte, aber niemand rein.
Ich habe ihn schon paarmal darauf
angesprochen und es hat sich nichts verbessert. Jetzt werde
ich wohl einmal und auch ein zweites Mal die Schulleitung
auffordern diesen Mißstand zu beheben. Wenn das nichts hilft,
geht’s halt weiter an die Brandschutzbehörde.
Bevor Du „im Wespennest stocherst“ prüfe das was ich oben schrieb, bevor Du ins Fettnäpfchen trittst, obwohl ich Dir prinzipiell Recht gebe. Wäre Schade wenn Deine Courage wegen vorhandener Brandschutzschlösser ins Lächerliche fällt.
Außerdem sind Dinge wie Brandschutzübungen an unserer Schule
(und sicher nicht nur dort) seit Ewigkeiten nicht mehr
durchgeführt worden. Da ich derzeit im Kreistag sitze, habe
ich dort gut die Möglichkeit hier etwas Druck zu machen.
Ist sicher nicht verkehrt, damit die Schüler im Ernstfall wissen was zu tun ist und wo sie hinlaufen sollen.
Sind in den Türen „normale“ Schlösser eingebaut, oder
Brandschutzschlösser?? Letztere kann man von innen auch im
abgeschlossenen Zustand mit dem Türgriff öffnen, da dann
der Sperrriegel zurückfällt.
Die Tür bleibt aber weiterhin von außen nicht zu öffnen, denn
der äußere Türgriff ist wirkungslos.
Die Eingangstüren haben ganz normale Schlösser und sind abgeschlossen total dicht.