ich hatte zu diesem Thema schon weiter unten eine Frage gestellt ! Leider gab es ganz unterschiedliche Ratschläge bezüglich der Brenngeschwindigkeit bei Audio-CDs - von 2x bis 12x war alles möglich. Und Auto-CD-Wechsler sind offenbar so empfindlich, daß sie den optimalen Aufnahme-Qualitätstester darstellen. Trotzdem bin ich immer noch unsicher:
65 Geräte im Test bei Chip 300 - 600 DM Preisspanne.
Ich brauche Eure Erfahrungen:
Wer kann Welchen Brenner empfehlen und mit Welchen Rohlingen für Audio? Wer benutzt RW-Rohlinge für Audio? geht das überhaupt, gibts ein Maß, bei normalem Gebrauch, wie oft man diese RWs überspielen kann ? Klar, das ist kein Tonband, aber für die Ewigkeit wirds auch nicht sein ! Habt Ihr da Erfahrungen ?
HEUTE SOLL GEKAUFT WERDEN !! Helft Ihr mir bei der Entscheidung?
Ich kann Dir den Brenner von IOMEGA nur wärmstens empfehlen. Am Besten kaufst Du im Internet über www.inmac.de. Lieferung innerhalb von 2 Tagen per Nachname. Die mitgelieferte Software ist sehr umfangreich.
Audio-Daten auf RW-Rohlinge gebrannt ist sehr problematisch, da viele Audio CD-Spieler diese nicht lesen können.
Für Audio-Daten nimm´ die speziellen Rohlinge dafür.
Bei den anderen muß man ein bischen herumprobieren.
Der IOMEGA-Brenner hat keine Probleme mit Rohlingen verschiedener Hersteller.
Gruß Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für Audio-Daten nimm´ die speziellen Rohlinge dafür.
Bei den anderen muß man ein bischen herumprobieren.
das halt ich für nen gerücht…
ich geb keine 5 mark für einen audiorohling aus wenn, ich mit den 80pfennigrohlingen auch keine probleme hab (und die hab ich nicht)
zur brennerauswahl kann ich nur chip.de sagen vom LG80880B (Aldibrenner) würde ich vorsichtig sein (der ist zwar billig und hat eine sehr gute fehlerkorrektur) hat aber mit diversen rohlingen (auch den ALdirohlingen) probleme schneller als 4* zu brennen (allerdings funktionieren die platinum bei mir hervorragend 8*)
am end bleibt die entscheidung aber bei dir hängen
(ich würde mir den billigsten 8* brenner kaufen den Du kriegen kannst - in 2 monaten gibts bestimmt schon 12*brenner für das geld das Du jetzt für nen 8* bezahlt hast - dann ärgerst Du dich nur unnötig für jede DM die Du zuviel gezahlt hast)
meiner meinung kommt es garnicht auf die schreibgeschwindigkeit an - die auslesegeschwindigkeit ist sehrviel wichtiger
da entstehen bei mir nämlich die fehler wenn´s zu schnell ist…
und onthefly würde ich GARNICHTS brennen (es sei den wenn ich einen burnproof brenner hätte, aber auch dann nur vielleicht)
Also ich kann nur den Pleytor 12 10 32a empfehlen… ist zwar mein erster Brenner aber ich hab jetzt sicher 20 Arten Rohlinge ausprobiert (auch Audio) und hab keinen wegschmeißen müssen… der brennt einfach unbeirrbar alle CD’s (sehr hilfreich ist dabei auch die Burn-Proof-Technologie)
Greenberet
*der diesen Tip auch aus diesem Forum hat*
kauf dir den Plexwriter 12/10/32A oder auch Plextor RX-W121032TA genannt. Mit diesem Top Model kannst du nichts verkehrt machen. Er brennt 8xNoName Rohlinge mit 12x, RW´s mit 10 und liest mit 32x. Ausserdem ist er vollständig MMC kompatibel. …egal welche Fachzeitschrift du dir kaufst, dieser Brenner ist auf Platz 1.
Ob du allerdings ca. 799,-DM für die SCSI Version oder lieber ca. 599,-DM für die IDE Variante ausgeben willst musst du wissen. Ich bin mit dem IDE voll zufrieden. Dank Burn Proof verbrennst du nie wieder eine CD wegen eines Buffer Underruns. Er schreibt die CD mit 12x onthefly, selbst wenn du mit einem 4x CDROM einliest, ohne Probleme.