Nochmal CD-Laufwerk defekt

Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich am Besten teste ob mein CD-ROM-Laufwerk kaputt ist? Er öffnet die Schublade und schließt sie auch wieder, dann merkt er schon, daß eine CD drinnen liegt, aber er kann sie nicht lesen. Dabei ist es egal, ob ich eine Programm- oder Musik-CD reinlege.

Wer kann mir helfen. Bitte!

Gruß Bianca

Hi,

wenn erkannt wird, dass eine CD drin ist, diese aber nicht gelesen werden kann, ist i.d.R. das Laufwerk verschmutzt (Laseroptik) oder defekt.
Bei Preisen von rund 23 Euro für ein neues DVD-Laufwerk sollte man da nicht mehr viel Zeit ins Testen reinstecken, sondern gleich was Neues kaufen.
Der Einbau ist absolut unproblematisch.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Bianka,

wenn Du direkt an Dein Laufwerk einen Kopfhörer anschließt, kannst Du dann Audio- CDs hören?

Als letzte Möglichkeit vor dem endgültigen Austausch des Laufwerks könntest Du noch eine Reinigungs-CD ausprobieren.

Was mir noch einfällt, hat der PC eine Bastelaktion hinter sich? Um alle Steckplätze auf dem Mainboard zu erreichen, müssen manchmal die lästigen Flachbandkabel der Laufwerke beiseite geschoben werden. Oft kommt es vor dass versehentlich ein IDE- Stecker herausgezogen wird oder nur mehr noch schief in der Buchse hängt, bzw. ein herausgezogener Stecker wird verkehrt herum eingesteckt.