Nochmal Dämmung Zwischendecke zum Dachboden

Hallo,

Ich habe nu endlich angefangen mit meinem Vorhaben meine Geschoßdecke zum Dachboden hin zu dämmen.

Jetzt sind mir kurz hintereinander 2 Leute über den Weg gelaufen.
Aussage des ersten:

Da die Decke von unten mit Gipsplatten verkleidet ist braucht man keine Dampfsperre - Der Gips entzieht der Luft die Feuchte.

Aussage des zweiten:

Da sich die Geschoßdecke im inneren des Hauses befindet, darf keine Dampfsperre eingebaut werden, da sonst Schwitzwasser entsteht

???

Der Dachboden wird nicht geheizt.

Kommt nun eine Dampfsperrfolie zwischen die Deckenbalken oder nicht ?

Grüße

Chris

Hallo,

Ich habe nu endlich angefangen mit meinem Vorhaben meine
Geschoßdecke zum Dachboden hin zu dämmen.

was hast du bis jetzt schon entfernt?

Jetzt sind mir kurz hintereinander 2 Leute über den Weg
gelaufen.
Aussage des ersten:

Da die Decke von unten mit Gipsplatten verkleidet ist braucht
man keine Dampfsperre - Der Gips entzieht der Luft die
Feuchte.

Aussage des zweiten:

Da sich die Geschoßdecke im inneren des Hauses befindet, darf
keine Dampfsperre eingebaut werden, da sonst Schwitzwasser
entsteht

???

Der Dachboden wird nicht geheizt.

Kommt nun eine Dampfsperrfolie zwischen die Deckenbalken oder
nicht ?

Grüße

Chris

Hallo,

was hast du bis jetzt schon entfernt?

ich habe den Dachboden leer geräumt und die Bodenplatten auf einer Seite entfernt. Darunter ist bereits eine Mischung aus Glaswolle, Steinwolle und so ein schwarzes Zeug das durch die Handschuhe sticht. Alles so Reste, dazwischen noch Müll Dreck und Abfall.

Das habe ich teilweise schon in Säcke gepackt. Unten liegt mehr schlecht als Recht verlegt Dachpappe (oder sowas ähnliches ) drin.

Ach ja, es laufen auch noch ein paar Stromleitungen durch die Fächer der Geschoßdecke.

Grüße

Chris

Ich würde alles rausnehmen, zwischen die Balken eine Unterziehfolie einlegen. Die Folie sollte ohne Spannung von Balken zu Balken verlegt und befestigt werden.
Dann die Hohlräume von Balken zu Balken mit einem Schüttgut (in Säcken verpackt, im Baumarkt erfragen / kaufen) auffüllen. Und zum Schluß mit V200 Spanplatten ( Wasserfest / die Dicke richtet sich nach dem Abstand von Balken zu Balken) auslegen und verschrauben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unterziehfolie ?
Hallo,

Ich würde alles rausnehmen, zwischen die Balken eine
Unterziehfolie einlegen. Die Folie sollte ohne Spannung von
Balken zu Balken verlegt und befestigt werden.
Dann die Hohlräume von Balken zu Balken mit einem Schüttgut
(in Säcken verpackt, im Baumarkt erfragen / kaufen) auffüllen.
Und zum Schluß mit V200 Spanplatten ( Wasserfest / die Dicke
richtet sich nach dem Abstand von Balken zu Balken) auslegen
und verschrauben.

Unterziehfolie ? Also nur eine Folie, damit keine Schüttung nach unten rieselt ? Ich habe nach Schüttgut geschaut, aber Steinwolle hat einen besseren Dämmwert und ist günstiger, deshalb habe ich mich dafür entschieden.

Ich will nur wissen ob ich eine Dampfsperre benötige oder nicht.

Grüße

Chris

Die Unterziehfolie entspricht in der Funktion einer Dampfsperre und verhindert gleichzeitig, das Schmutz vom Dachboden durch die Deckenplatten in den darunterliegenden Raum gelangen kann.
Die Folie sollte so eingelegt / hochgezogen und befestigt werden, das Bildlich gesehen auch na sagen wir mal 10 Liter Wasser zwischen den Balken nicht nach unten abfließen können. Also an allen Seiten wie eine Wanne nach oben ziehen und befestigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi,

okay, also mit Dampfsperre.

Danke und Grüße

Chris