Nochmal DDR-Wohngebäudeversicherung

Hallo liebe www-Gemeinde,

ich hatte vor Kurzem schon einmal zu diesem Thema geschrieben.
Aktueller Stand:
Wir haben ein Haus gekauft, Vorbesitzer hatte noch DDR-Wohngebäudeversicherung, die damals von der Allianz übernommen wurde. Jetzt ist die Frage, ob wir diese Versicherung behalten, oder neu abschließen.
Die DDR-Versicherung läuft seit 1983, auf Nachfrage wurde mir von der Allianz mitgeteilt, daß NICHT zu gleitendem Neutwert versichert ist. Unser Haus ist geschätztes Baujahr 1890, wir sanieren es im Moment (es muß noch einiges investiert werden). Laut Gutachten hat es einen Verkehrswert von 156.000€. Das Haus hat zwei Etagen (jeweils ca. 110m² Wohnfläche, Dachboden ist „ausbaubar“, wurde ganz früher bereits bewohnt), Dach, Fenster, Heizung neue. Ansonsten muß einiges getan werden (wände, Decken, Böden, Bleirohre müssen raus etc.)
Was ist an der DDR-Versicherung so gut, daß man sie unbedingt behalten sollte? Bisher habe ich dazu nichts Genaues gefunden. Wenn es um die Elementarschäden geht - die kann ich auch bei unserer „Stamm“-Versicherung mit hineinnehmen und wäre trotzdem insgesamt günstiger. Hinzukommt, daß irgendwie keine genauen Versicherungsunterlagen mehr zu existieren scheinen, wir können nichts vergleichen.
Wir sind echt verunsichert, wollen keinen Fehler machen.
Noch etwas: in der DDR-Versicherung wird angeblich auch der Schaden abgedeckt, der durch Wasser im Keller ensteht (z.B. vorübergehend steigendes Grundwasser durch Hochwasser, oder volle Kanalisation durch Platzregen). Angeblich ist dieser Schaden jetzt nicht mehr versicherbar???

Weiß jemand von Euch die definitiven Vorteile, warum man überall hört, daß man die DDR-Versicherung behalten soll?

Verunsicherte Grüße

Cea

Nochmal Antwort :wink:

Ja ja ich weiß, dass diese Versicherung ABSOLUT top im Preis ist, aber die Absicherung zum gleitenden Neuwert hat (zumindest aus meiner Sicht) oberste Priorität! Was hilft dir eine Jahresversicherungsbebühr von 50 Euro, wenn du nur den Zeitwert bei z.B. Totalschaden (oder auch geringerem Schaden) erhältst, du aber vielleicht das vierfache an Sanierung reinstecken mußt? Das ist ja gerade das Wichtige, dass die Versicherung zum „gleitenden Neuwert“ die aktuellen Baukosten abdeckt.

Beispiel: Mein Haus, Baujahr um 1900, komplett saniert, Zeitwert um die 130000 Euro, Wiederaufbaukosten ca. 250000 Euro!!!

Ist also aus meiner Sicht nicht nur ne Glaubensfrage, auch ich wohne im Osten und habe mich aus diesem einen Grund für eine andere Versicheurng entschieden.
Gruß Tommy

Hallo Cea,

sag mir doch bitte mal die Tarifbeschreibung deiner Gebäudeversicherung.

Gruß
Martin

Nochmal Danke :smile:
Hallo Tommy,

Du bestätigst meine Befürchtungen - laut Papier ist unser Haus nicht sehr viel Wert, aber ich möchte nicht wissen, was ein Wiederaufbau kosten würde…
Mal schauen was wir da jetzt an Versicherung finden…

Liebe Grüße

Cea

Hallo Martin,

habe leider nichts vorliegen, nur definitiv die Aussage, daß nicht zum gleitenden Neuwert versichert ist.

Gruß

Alice

Hallo Cea,

schonmal gefragt, was die Versicherung bei gleichen Bedingungen nur zum gleitenden Neuwert kosten würde?

Gruß
Marco

PS: und die Allianz München hat definitiv die Bedingungen vorliegen. Einfach dort anfragen.