Nochmal Dia-Scan

Mich würde mal interessieren, ob es schon mal jemand geschaft hat, mit einem projektor ein dia auf die scanfläche eines scanners zu werfen, und dabei ein gutes resultat zu erzielen. mein budget ist sehr schmal, weshalb ich nach billigeren varianten suche. das problem wäre an der stelle wahrscheinlich die korrekte lichtstärke. wenn das schon mal jemand probiert hat, bitte melden !!!

danke.

Habs auch schonmal versucht, klappt aber nicht.

Rainer

Mich würde mal interessieren, ob es schon
mal jemand geschaft hat, mit einem
projektor ein dia auf die scanfläche
eines scanners zu werfen, und dabei ein
gutes resultat zu erzielen…

Das kann nicht funktionieren!

Auch wenn du eine Mattscheibe auf den Scanner legst, auf der das Dia sichtbar wird,
wird es doch durch die Lichtabtastung des Scanners überstrahlt und es ist nur noch eine helle Fläche vorhanden.
Das würde etwa dem entsprechen, wenn du eine projiziertes Dia mit Blitzlicht von einer Leinwand abfotografieren wolltest.

Ich schlage dir vor, einen Abzug vom Dia machen zu lassen und diesen zu scannen.

Hallo,

also ich kenn’ mich mit Fotographieren nicht sonderlich aus, aber es gibt doch in jedem Computerladen mittlerweile Scanner mit richtigem Dia-Aufsatz zu kaufen (von Agfa hab’ ich die schon gesehen). Auch in der unteren Preisklasse. Und jemand mit Brenner wird sich doch finden lassen.

Gruß

Henrik

Habs auch schonmal versucht, klappt aber
nicht.

Rainer

Bei mir kam als resultat ein viel zu rotes und nur ca 4 farben umfassendes bild raus. die auflösung war natürlich top …

ich denk mal, das es an der richtigen lichstärke liegt. wenn ich weiß auf weiß einstelle, ist schwarz halt grau. irgendwie scheint es da echte schwierigkeiten zu geben. habs inzwischen auch gelassen. schade eigendlich…

CK

lampe ausschalten
hi,
ein normaler auflichtscanner kann eine diaprojektion nicht scannen. man muss dazu nämlich die scannerinterne lichtquelle auschalten (geht bei den scannern für die es einen diaaufsatz gibt - aber frag mich nicht wie). das zweite problem ist die projektion. mit einem normalen projektor hast du ein 50 hz -flimmern (von der lampe) das gibt dann lauter streifen in dem bild. ich hab mal mit einer erergiesparlampe (20000hz) ein auf dem scanner liegendes bild gescannt. dazu musste ich die lampe (mit streuschirm) so nah an das bild heranführen, dass das von der lampe einfallende licht stärker war als das von dem dia reflektierte. mehr als dass da irgendeine person vor irgendeiner wand steht hab ich nicht erkennen können.
cu, wh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe Dias mit einem Auflichtaufsatz für 100 DM mit gleichzeitiger Beleuchtung vom Scanner gescannt und gute Resultate erzielt. Bei www.astronomie.de in der „Galerie“;„Sonne“;„2.Seite“;Drittes Bild von unten links" kannst du Bilder der Sonnenfinsternis sehen die ich vom Dia abgescannt habe.

Rainer