Nochmal die Drücker

Hallo zusammen;
nochmal an alle, die sich weiter unten mit mir über die unbedarften Trierer Rettungsdrücker unterhalten haben…

Bei uns im Treppenhaus liegt ein Brief, der offensichtlich nicht zugestellt werden konnte (wahrscheinlich war mein Nachbar so geistesgegenwärtig, den beiden einen falschen Namen anzugeben; wie er sie davon überzeugt hat, dass er eigentlich ne Frau ist, hätt ich aber zu gern gesehen…).

Jedenfalls steht da als Absender die Deutsche Luftrettung e.V. drauf, irgendwo bei München. Also doch DLR. Gibt man das in ne Suchmaschine ein, kriegt man dies (und sonst nix):

http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~akad/deutsch/studima…

Zitat:
„Da die gesetzliche Krankenversicherung die Flug- oder Transportkosten nicht trägt, die für einen Rücktransport in die
Bundesrepublik anläßlich einer Krankheit oder eines Unfalles anfallen, empfiehlt sich insoweit der Abschluß einer
privaten Versicherung oder der Beitritt zu einem Luftrettungsverein (z.B. Deutsche Luftrettung e.V o.a.).“

Das war alles, was ich zu dem Thema bisher rausfinden konnte. Also halbseidener Verein mit unseriösen Mitteln…

„Keep a-knockin but you can’t come in…“ :wink:

Schöne Grüße

Tom
www.star-crossed-lovers.de

Naja, eigentlich hat wohl jede Hilfsorganisation derartige Drückerkolonnen in Auftrag (z.B. Malteser). Finde die Idee selber nich schlecht, bloß sind die Kolonnen halt meistens ziemlich unseriös (werden nach erfolg bezahlt -> Am liebsten werden alte Mütterlein bzw. Hausfrauen (die kamen doch am Mittag, hab ich recht) „überzeugt“ was fürs Gemeinwohl von ihrem eh schon schmalen Geldbeutel zu tun).
Und das is Sch***

Schöne Grüße,

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, eigentlich hat wohl jede Hilfsorganisation derartige
Drückerkolonnen in Auftrag (z.B. Malteser). Finde die Idee
selber nich schlecht, bloß sind die Kolonnen halt meistens
ziemlich unseriös (werden nach erfolg bezahlt -> Am
liebsten werden alte Mütterlein bzw. Hausfrauen (die kamen
doch am Mittag, hab ich recht) „überzeugt“ was fürs Gemeinwohl
von ihrem eh schon schmalen Geldbeutel zu tun).
Und das is Sch***

Schöne Grüße,

Chris

Naja, richtig sch**** dadran ist eigentlich, dass die einzelnen Drücker immense Provisionen kassieren, in manchen Fällen bis zu einem kompletten Jahresmitgliedsbeitrag vom geworbenen Mitglied. Du wirst Mitglied für zwei Jahre und denkst, deine Kohle tut Gutes, in Wirklichkeit kommen nur 50% an…

Grüße

Tom

Hi, Chris ,
das DRK ist auch spitze, da zocken die Geschäftsführer ordentlich ab und die Leute an der Front werden eingestellt unter Bedingungen, die nicht der Moral einer solchen Institution entspricht,
bei uns in der Gegend haben die Geschäftsführer so abgezockt, daß der Konkurs vor der Tür stand, dabei zocken die die höchsten Gebühren für die Krankenfahrten ab und für die Pflegeleistg auch ordentlich. Welche Ethik herrsch dort in den Führungsriegen, mann oh mann.
Tschüß

Am

liebsten werden alte Mütterlein bzw. Hausfrauen (die kamen
doch am Mittag, hab ich recht) „überzeugt“ was fürs Gemeinwohl
von ihrem eh schon schmalen Geldbeutel zu tun).
Und das is Sch***

Genau darum geht es bei diesem Sauhaufen. Wozu braucht das lahme alte Mütterlein (ist unerer Nachbarin passiert), die ihr Dorf eh nie mehr verläßt eine Flugrettung aus dem Ausland???
Die haben der glatt eingeredet, nur mit der Mitgliedschaft dort würde sie im Bedarfsfall in Deutschland in eine Klinik geflogen werden… Das sagt doch wohl alles.

In der realität ist der ganze Verein ein einziger Beschiß. Die ärztliche Behandlung ist sowiso sicher, egalwo (falls man nicht gerade in völlig exotische Länderreist, und da helfen die auch nicht). Und für eine Rückführung kommt normalerweise eine Zusatzversicherung auf, die einem jedes Reisebüro automatisch bei einer Auslandsreise andrehen will. Die sind nicht nur wesentlich billiger, sondern auch umfassender, weil sie auch die Übernahme im Ausland entsehender Arzt-, Behandlungs-, und Übernachtungskosten abdecken.

Gernot Geyer

Hallo Tom mal wieder,

schön, daß du nochmal mitteilst, wie diese Geschichte weitergegangen ist. Schön auch, daß du nochmal den Namen überprüft hast, hatte zwischenzeitlich schon etwas Bedenken, daß es vielleicht doch der seriöse Verein ähnlichen Namens gewesen sein könnte.
Wie ja leider schon unten weiter bemerkt wurde, arbeiten ja nunmal auch die eigentlich seriösen Vereine -sei es nun DRK, ASB, JUH, MHD, DRF oder sonstwer- mit diesen sogenannten Drückern. Leider ist es auch richtig, daß zumindest in den ersten beiden Jahren der Mitgliedschaft der Großteil der wohlgemeinten Beiträge an die Firmen geht, die mit der Aquise beauftragt wurden. Fazit: Wer Mitglied bei einer Hilfsorganisation zu werden gedenkt sollte dieses am besten bei denen vor Ort tun (oder via Internet).

Aber nochmal zu diesem Verein: Ich habe nochmal weiter geforscht und das Ergebnis ist noch immer das selbe. Nirgends in Deutschland wird ein Rettungshubschrauber betrieben, den ein Verein diesen Namens finanziert, stellt, besetzt, unterstützt… Es ist so, wie ich es schon in deinem ersten Posting schilderte.
Dieser Verein versucht IMO über die Namensähnlichkeit mit der Deutschen Rettungsflugwacht DRF Kasse zu machen.
Daß dieser Verein mit falschen Fakten hantierte zeugt IMO auch nicht eben von seiner Seriösität.

Link zum Thema:
http://www.rettungshubschrauber.de/Betreiber.html

Und wer wirklich für den Fall des Falles im Ausland abgesichert sein will ist sicher mit einer Versicherung, wie sie Krankenversicherungen, ADAC oder DRF anbieten auf der wesentlich sicheren Seite. Kleine Vereine, die dieses angeboten haben und pleite gingen, gab es schon genug.

Hat sich unsere Einschätzung der Lage ja bestätigt…

MfG, Claus

P.S. Wie wäre es, den Brief neu einzutüten und mit einem kurzen Kommentar an
Deutsche Rettungsflugwacht e.V.
Postfach 23 04 23
70624 Stuttgart-Flughafen
zu schicken? Vielleicht wissen die ja noch nix von ihren „Namensvettern“?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]