Nochmal Drucker

Hallo, da bin ich schon wieder!
Also das erste Problem ist ja geklärt,jeder kann drucken, dazu muss nicht mal mein PC an sein. Supi!
Jetzt aber zum zweiten, wie kann ich Faxe versenden bzw. empfangen?
Reicht da die einfache Telefonverbindung zwischen dem Drucker und dem Netz? Also nur angesteckt, ohne PC? Und wenn ja, wie richte ich da die Nummer ein? Also der Drucker hat eine eigene völlig freie Leitung. Kein Telefon, kein AB, gar nichts. Direkt über ISDN raus (und auch wieder rein!) in die Welt.
Kann mir irgenwer Tips geben?
Danke!
Zeulino

Hallo,
eigentlich kann man sofort losfaxen, wenn die Telefonleitung des Multifunktionsgerätes in die TAE-Dose gesteckt wird.
Da du aber was von ISDN schreibst, kann es sein, dass du noch einen Adapter benötigst, der dein ISDN-Signal auf Analog umsetzt. Das machen viele Router so nebenbei mit. Andernfalls benötigst du eine Telefonanlage oder einen ISDN-a/b Wandler.
Es gehört auch zum guten Ton, dass man in sein Faxgerät den korrekten Absender mit Namen und Faxnummer einprogrammiert. Wie das geht, steht in der Anleitung. (z.B. Fam. Müller +49 221 123456). Bei mir würdest du ohne Absender als Spam behandelt und garnicht erst angenommen werden.
Schreib mal, was für ein Router deine Internetverbindung managt. Vielleicht kann der sich gleich ums faxen und telefonieren kümmern.
Gruß
Bernd

Hallo,

eigentlich kann man sofort losfaxen, wenn die Telefonleitung
des Multifunktionsgerätes in die TAE-Dose gesteckt wird.

Wäre meine erste Idee auch gewesen!

Da du aber was von ISDN schreibst, kann es sein, dass du noch
einen Adapter benötigst, der dein ISDN-Signal auf Analog
umsetzt.

Also ich hab da erst mal 'ne Vodafone Easybox 802 dran. An einem Abgang steckt tatsächlich ein analoges Telefon, am anderen der Drucker.
Sollte ja analog sein, oder?

Das machen viele Router so nebenbei mit. Andernfalls
benötigst du eine Telefonanlage oder einen ISDN-a/b Wandler.

Über den ISDN-Ausgang gehts dann auf 'ne AGFEO-Box, da hängen nochmals vier Telefone, auch analog, dran.

Es gehört auch zum guten Ton, dass man in sein Faxgerät den
korrekten Absender mit Namen und Faxnummer einprogrammiert.
Wie das geht, steht in der Anleitung. (z.B. Fam. Müller +49
221 123456). Bei mir würdest du ohne Absender als Spam
behandelt und garnicht erst angenommen werden.

Also mein Drucker/Fax wollte das auch. Hab ihm das auch zugewiesen.

Schreib mal, was für ein Router deine Internetverbindung
managt. Vielleicht kann der sich gleich ums faxen und
telefonieren kümmern.

Falls Du ein Fax hast, können wir ja mal einen Test machen. Aber nicht hier in der Öffentlichkeit. Schicke Dir meine Daten gleich per mail.
Also bis dann!
Zeulino

Hallo,
Test ist fehlgeschlagen, das Gerät „hebt nicht ab“.
Weiß die Telefonanlage, an welchen Anschluß sie die Rufnummer leiten soll?
Stichwort „MSN einstellen“
Gruß
Bernd

Hi,
ich danke Dir erstmal!

Test ist fehlgeschlagen, das Gerät „hebt nicht ab“.

Völig klar!

Weiß die Telefonanlage, an welchen Anschluß sie die Rufnummer
leiten soll?

Theorethisch ja, aber eben nur theoretisch.
Die Dose ist zwar 'ne NFN, aber entgegen meinen Erwartungen DURCHGEHEND! Eigentlch kenne/kannte ich die bisher nur als NF-N. Mit richtiger Trennung.
Also ist die eigentliche Nummer im Nirwana gelandet.
Falls Du noch wach bist, schau mal in Dein Postfach.

Stichwort „MSN einstellen“

Ist für mich heute etwas zu spät. Außerdem hat jetzt ohnehin kein Baumarkt mehr auf. Also morgen vormittag!

Gruß
Bernd

Ich grüße Dich auch!
Zeulino