Nochmal Drucker - Wieviele Ausdrucke?

Hi,

wusste echt nicht, wie ich den Titel anders formulieren sollte… Sorry!

Gleich zur Frage:
wieviele Ausdrucke kann man im Durchschnitt mit einer Tintenstrahldruckerpatrone (schwarz/weiss und farbig) bei normaler Qualität drucken?

Es geht darum, zu vergleichen, ob es sich preislich lohnt, ein bestimmtes Druckwerk bei einer Druckerei drucken zu lassen, oder das weiterhin mit dem Tintenstrahler selbst zu tun!

Für schnelle antworten Dankt

Kat

das kann man so pauschal nicht sagen. das ist von drucker zu drucker unterschiedlich.

gruß, Philip

Hallo Kat,

Gleich zur Frage:
wieviele Ausdrucke kann man im Durchschnitt mit einer
Tintenstrahldruckerpatrone (schwarz/weiss und farbig) bei
normaler Qualität drucken?

Das kommt auf die Patrone, den Drucker und die Druckvorlage an.

Es gibt einen Normvorlage, den Dr. Gauer-Brief. Alles weitere steht im Handbuch zu deinem Drucker … Allerdings beschönigen die Hersteller diese Werte ganz gerne, aber es gibt ja diverse unabhängige Tests im Internet, welch sogar schon die Druckkosten ausgerechnet haben, aber nach welchem Modell sollen wir mit deinen Angaben suchen … ???
Allerdings gibt es auch Patronen welche nur zur Hälfte gefüllt sind, dies steht aber auf der Verpackung.

Es geht darum, zu vergleichen, ob es sich preislich lohnt, ein
bestimmtes Druckwerk bei einer Druckerei drucken zu lassen,
oder das weiterhin mit dem Tintenstrahler selbst zu tun!

Im Allgemeinen ist in solchen Fällen der Copyshop meist günstiger als ein Tintenstrahler.

MfG Peter(TOO)

Hallo Philip,

Da warst du um Sekunden schneller als ich …

MfG Peter(TOO)

zu den Details…
hallo Phillip, hallo Peter,

Das kommt auf die Patrone, den Drucker und die Druckvorlage
an.

Patrone - kompatible Geha; Drucker: Epson stylus color 740; Vorlage: eine eingescannte Urkunde, mehrfarbig.

Es gibt einen Normvorlage, den Dr. Gauer-Brief. Alles weitere
steht im Handbuch zu deinem Drucker … Allerdings
beschönigen die Hersteller diese Werte ganz gerne, aber es
gibt ja diverse unabhängige Tests im Internet, welch sogar
schon die Druckkosten ausgerechnet haben, aber nach welchem
Modell sollen wir mit deinen Angaben suchen … ???

Wenn Du mir sagst, wo/wie ich sowas finden kann, such ich auch gern selbst. Leider spuckt Google mit „wieviele Ausdrucke Tintenstrahldrucker Epson“ auf Anhieb nicht besonders brauchbares aus - und leider hab ich wenig zeit um alle zigtausend Suchergebnisse zu checken…

;-//

Allerdings gibt es auch Patronen welche nur zur Hälfte gefüllt
sind, dies steht aber auf der Verpackung.

Glaub nicht, dass das der Fall ist.

Im Allgemeinen ist in solchen Fällen der Copyshop meist
günstiger als ein Tintenstrahler.

Copyshop kostet eine Farbkopie ab 70 Cent, was sich je nach menge verringert.

Druckerei will knapp 30 Cent (aber mindestens 1000 Stück drucken, soviele brauch ich kaum).

LG
Kat

Hi,

zusätzlich zu dem schon Gesagten hier ein Link, der dir evtl. weiterhelfen könnte:

http://www.druckerchannel.de

Viele Grüße
WoDi

Mal gerechnet…
Kann das sein???

1 Blatt Papier weiss = 0,006 Euro (1 Paket a 500 blatt = ca. 3 Euro)

1 Ausdruck normale qualität = ca. 0,10 Euro
(1 S/w Patrone + 1 cmy Patrone, zusammen ca. 28 Euro - bin von 300 Ausdrucken zusammen ausgegangen, was mir recht wenig scheint)

= 1 Ausdruck mit Tintenstrahler knapp 11 Cent…

Also in dem Fall würd sichs ja doch lohnen, selber zu drucken…

Was meint Ihr dazu???

Ratlos
Kat

mal geschaut -)

Kann das sein???

1 Blatt Papier weiss = 0,006 Euro (1 Paket a 500 blatt = ca. 3
Euro)

ja, dass passt noch

1 Ausdruck normale qualität = ca. 0,10 Euro
(1 S/w Patrone + 1 cmy Patrone, zusammen ca. 28 Euro - bin von
300 Ausdrucken zusammen ausgegangen, was mir recht wenig
scheint)

300 seiten? wo hast du denn den platz für den tintentankwagen? -)

= 1 Ausdruck mit Tintenstrahler knapp 11 Cent…

guck mal hier:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_1289…
die haben wesentlich höhere druckkosten errechnet. selbst wenn du nur normalen farbdruck auf billigem papier machst, dürften die druckkosten selten unter der hälfte/ausdruck liegen.

Also in dem Fall würd sichs ja doch lohnen, selber zu
drucken…

was soll ich sagen - kauf dir einen satz patronen, und verheize ihn. dann kannst du die genauen druckkosten für deine vorlage und deinen drucker genau bestimmen.

Was meint Ihr dazu???

siehe oben

Ratlos

ebenso

gruss wgn

Kat

300 seiten? wo hast du denn den platz für den tintentankwagen?
-)

*kicher*
hab den link jetzt noch gar nicht angeschaut, aber wenn ich davon ausgehe, dass ich neulich ein Mailing an etwas über 500 Empfänger schicken musste und nach ca der Hälfte die Patrone gewechselt habe, welche nicht ganz neu war müsste das doch etwa hin kommen…

???

Und könnt doch hinkommen, wenn man bedenkt, dass die Druckerei
a) besseres Papier nimmt (Glanz und etwas dicker)
b) die Maschinen noch programmieren müssen
c) noch arbeitszeit dahinter steckt…

das hab ich in meiner Rechnung alles noch gar nicht berücksichtigt…

jetzt link geguckt…
würd mich mal interessieren, wie die die Druckkosten rechnen?

Meinst Du, die Zeit des „wartens“ auf den Ausdruck wurde da auch mitberechnet? Oder Strom und „Verschleiss“ des Druckers…

hm…

LG
Kat

Hallo,

ich fang mal am anderen Ende an: Druck mal eine Seite mit normaler Qualität und dann mit „Entwurf“ - Qualität und vergleiche beide. Bei mir ist es meist so (wenn die Patrone noch nicht fast leer war), dass der einzige Unterschied Normal / Entwurf ist, dass Entwurf schneller trocken ist, weil weniger Tinte. Soll heißen, die Druckqualität bei Entwurf ist immernoch gut genug, selbst bei „offiziellen Schreiben“.
So kann man auch Tinte sparen.

Wenn du zusätzlich noch deine Patronen selbst befüllst (100 ml Tinte ~6 €) wird es noch mal günstiger.

Liebe Grüße
Sue

Hallo nochmal (hab diesen Post jetzt erst gesehen),

Patrone - kompatible Geha; Drucker: Epson stylus color 740;
Vorlage: eine eingescannte Urkunde, mehrfarbig.

bei http://www.druckerzubehoer.de zahlt man für diesen Drucker für vernünftige Patronen 1,22 € für Farbe und 1,00 € für schwarz.

Durch Zufall hab ich noch den gleichen Drucker hier stehen und habe letztens genau das gekauft, hat der Drucker anstandslos genommen und die Ausdrucke waren sehr gut.

Copyshop kostet eine Farbkopie ab 70 Cent, was sich je nach
menge verringert.

Druckerei will knapp 30 Cent (aber mindestens 1000 Stück
drucken, soviele brauch ich kaum).

Wenn du mit den Patronen von druckerzubehoer.de nur 100 Ausdrucke hinbekommt, plus die 0,03 € fürs Papier bist du damit immernoch günstiger als Copyshop und Druckerei. Und mehr als 100 Drucke schafft so eine Patrone sicherlich.

Liebe Grüße
Sue