Nochmal ein kühlungs Problem

Hallo,
ich habe an meinem PC 2 Lüfter einen vorne und einen hinten (vorne Luft rein hinten raus).
Nun folgendes Problem: Meine Systemtemperatur beträgt 58 Grad und dadurch bleibt der PC manchmal einfach stehn so, dass gar nichts mehr läuft.
Ich habe zurzeit eine Seite meines Gehäuses offen wodurch die CPU und Systemtemperatur um ca.20Grad(!) gesenkt wird. Da ich das aber nicht als Dauerzustand möchte, frage ich nun: Wie kann ich meinen PC dauerhaft kühl halten?
Ich habe auch versucht manche Lüfter zum Testen der Temperatur auszuschalten aber es bringt nichts.

Gruß

Sebastian

Morgen :smiley:

Ihr Ideenladen hat geöffnet…

1. endlich mal 'nen richtigen Kühler für die CPU kaufen
  2. Den PC bei 50° Aussentemperatur auslassen :smile:) Das beeinflusst nämlich auf die HW-Temperatur (bemerk’ ich grad selbst…)
  3. den PC in kühlere Gefilde stellen
  4. weniger stromfressende Komponenten kaufen, weil die auch weniger Abwärme produzieren…
  5. Die HW weniger ackern lassen

HTH
mfg M.L.

Need more informations :smile:
Need more informations :smile:

ich habe an meinem PC 2 Lüfter einen vorne und einen hinten
(vorne Luft rein hinten raus).
Nun folgendes Problem: Meine Systemtemperatur beträgt 58 Grad
und dadurch bleibt der PC manchmal einfach stehn so, dass gar
nichts mehr läuft.

Ich brauche es nochmal etwas genauer: Mit Systemtemperatur meinst du sicher die Gehäusetemperatur (Mainboardtemperatur)?
Denn wenn deine CPU-Temperatur (unter Last) 58°C beträgt, ist das noch i.O. und die PC-Probleme haben garantiert eine andere Ursache.

Was hast du für einen Prozessor und CPU-Kühler und wie hoch ist deine CPU-Temperatur (bzw. die Differenz zwischen Gehäuse- und CPU-Temperatur)? Wie warm werden deine Festplatten (mal im Betrieb mit Ariolic ActiveSMART testen)?

Ich habe zurzeit eine Seite meines Gehäuses offen wodurch die
CPU und Systemtemperatur um ca.20Grad(!) gesenkt wird. Da ich
das aber nicht als Dauerzustand möchte, frage ich nun: Wie
kann ich meinen PC dauerhaft kühl halten?

Einen großen Temperaturmessfehler kann man wohl ausschließen, denn deine Temperatur bei offenem Gehäuse ist fast normal.
Da wäre es gut zu wissen, was du für Lüfter eingebaut hast (Größe, Förderleistung), welches Gehäuse du besitzt (Hersteller, Modell, Material, gedämmt oder nicht) und welches Netzteil (Hersteller, Leistung).

Gerade das Gehäuse selbst hat einen ziemlich großen Einfluss auf die Temp’s. Ein vollgedämmtes Case oder ein thermisch schlecht durchdachtes Billiggehäuse kann mitunter mit 4 oder 5 Zusatzlüftern noch wärmer sein, als ein thermisch gut durchdachtes, großes Gehäuse (Lian Li, Casetek, Thermaltake), das komplett ohne Lüfter läuft.

Allgemein gilt: Ein blasender Lüfter vorn am Gehäuse ist zwar u.U. schon sehr wichtig, da er die Festplatten kühlt. Er muss dazu aber nicht sehr stark sein (sollte er auch gar nicht, da aus dem Gehäuse in jedem Fall mehr Luft abgesaugt werden sollte, als hineingefördert wird), 35 - 45 m³/h reichen aus.
Der saugende Lüfter auf der Rückseite sollte möglichst groß gewählt werden (ruhig 92 oder 120mm nehmen, wenn die Möglichkeit besteht), damit er ein gutes Verhältnis von Förderleistung (65 - 100 m³/h) und Lautstärke (

Hallo

Weiter Einflüsse, die zu hohen Gehäusetemps beitragen können:

Sehr starkes Netzteil mit einem langsamdrehenden Lüfter oder
Passivkühlung. Z.B. können die stärkeren Be Quiet! - Netzteile
schon eine beträchtliche Wärme produzieren.

Lüfter zu schwach oder falsch herum eingebaut (blasend statt
saugend).

Lüfter ungünstig eingebaut (Lüftergitter zu klein oder Lüfter
blasen gegen Widerstand - geschlossener Festplattenkäfig etc.)
bzw. schlechte Luftführung (ungünstig eingebaute Komponenten
oder Lüfter führen zu Verwirbelung, CPU liegt nicht im
Luftstrom).

Um die Liste zu erweitern (den Fall hatte ich nämlich gerade):
Alle anderen Öffungen überprüfen. Gerade große/gute Gehäuse bieten viel Öffnungen um Lüfter zu platzieren. Lässt man diese offen, ist es mit dem definiertem Luftstrom nicht mehr weit her.
Z.B. bei dem Chieftec, den ich für einen Freund gerade überprüft habe (ohne Lüfter, aber mit gutem Netzteil mit 2 Lüftern) wurde die Luft im Kreis befördert.
Direkt unter dem Netzteil sind 2 Öffnungen für Zusatzlüfter. Die Luft wurde also dort ins Gehäuse gesaugt und direkt durch das Netzeil wieder raus und die hing dann vor der Ansaugöffnung und die …
Es wurde also so gut wie keine Luft _durch_ das Gehäuse bewegt.

Ein Lüfter unten vorne und ein zweiter oben hinten, dazu die anderen Öffnungen zugeklebt ergab eine deutliche Senkung der Gehäusetemperatur…

Gruß, DW.

Hallo,

Weiter Einflüsse, die zu hohen Gehäusetemps beitragen können:

Und noch die Nummer Eins:
Flachbandkabel, welche die Luftumwälzung behindern.

Sehr starkes Netzteil mit einem langsamdrehenden Lüfter oder
Passivkühlung. Z.B. können die stärkeren Be Quiet! - Netzteile
schon eine beträchtliche Wärme produzieren.

Lüfter zu schwach oder falsch herum eingebaut (blasend statt
saugend).

Lüfter ungünstig eingebaut (Lüftergitter zu klein oder Lüfter
blasen gegen Widerstand - geschlossener Festplattenkäfig etc.)
bzw. schlechte Luftführung (ungünstig eingebaute Komponenten
oder Lüfter führen zu Verwirbelung, CPU liegt nicht im
Luftstrom).

MfG Peter(TOO)