Nochmal eine blöde Frage

Hallo!

Ich habe vor eniger Zeit schon mal Ähnliches gefragt, habe aber immer noch einige Fragen dazu.

Ich habe jetzt einen ISDN-Anschluss beantragt, aber noch kein Telefon. Wenn ich mir nun ein billiges DECT-Telefon besorge, wie schließe ich das an? Das letzte Mal wurde mir was von einem „Wandler“ erzählt, aber wo bekomme ich so ein Gerät und was kostet es? Ist es also nicht möglich, ein DECT-Telefon ganz normal mit der „ISDN-Dose“ (NTBA?) zu verbinden?

Danke, Matthias

Nimm doch gleich ein isdn Telefon!
Es gibt auch isdn-DECT-Telefone, dann kannst du auch besser die Vorzüge von isdn nutzen.
Alternativ gibt es einen AB-Adapter für dein „billiges“ DECT-Telefon, in Summe liegst du da aber nicht gerade viel günstiger.
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich habe jetzt einen ISDN-Anschluss beantragt, aber noch kein
Telefon.

Sofort rueckgaengig machen! Es gibt bei allen Anbietern immer Paketangebote, d.h. bei Abschluss eines ISDN-Vertrages gibt es verbilligt ein Telefon oder eine ISDN-Anlage dabei

Wenn ich mir nun ein billiges DECT-Telefon besorge,
wie schließe ich das an?

Das kommt drauf an. DECT besagt ja nur, dass es sich um ein Funktelefon handelt, also ein schnurloses. Ob die Basistation nun analog (POTS) oder digital (ISDN) anzuschliessen ist, ist eine andere Sache. Das D bei DECT steht zwar fuer digital, aber damit ist nur die Uebertragung zwischen Handgeraet und Basistaion gemeint. Also unterscheidet man zwischen

• DECT analog
  • DECT ISDN

Ersteres ist meist billiger, kann aber nicht so ohne weiteres an einen ISDN-Anschluss angeschlossen werden. Dafuer braucht man entweder einen Terminaladapter oder eine Telefonanlage. Beides bekommst du bei deinem Telefonanbietr (teuer) oder bei ebay (billig). Einfache ISDN-Anlagen sind schon ab 10 euro zu haben (Eumex 404PC z.B.)

Letzteres kannst du ohne weitere Geraete direkt an den NTBA haengen. Allerdings musst du dann auch zukuenftige Geraete immer als ISDN-Version kaufen. Faxgeraete z.B. sind allerdings als solche immer erheblich teurer als analog. Ich wuerd dir daher den Einsatz einer billigen ISDN-Anlage empfehlen. Ich habe damals bei meinem Vertragsabschluss (Feb 03) eine kleine DeTeWe TA33USB fuer ca. 30 Euro dabei bekommen. In der war auch schon ein ISDN-Adapter fuer den PC integriert.

Das letzte Mal wurde mir was von
einem „Wandler“ erzählt, aber wo bekomme ich so ein Gerät und
was kostet es? Ist es also nicht möglich, ein DECT-Telefon
ganz normal mit der „ISDN-Dose“ (NTBA?) zu verbinden?

s.o.

Danke, Matthias

Ciao! Bjoern

Herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Matthias