Hallo, an die Hauswirtschafter und Köche,
ich hatte vor einigen Tagen Hüftsteaks eingefroren, die ich heute aufgetaut habe. Daraus habe ich nun Gulasch gemacht, da sie ein wenig zäh waren. Kann ich das Gulasch nun auch wieder einfrieren oder gibt es da Bedenken?
sandstrand
Hallo,
hast du sie nur kleingeschnitten oder zubereitet (also insbesondere ausreichend durchgegart)?
Im ersten Fall sollte man es nicht nochmal einfrieren. Im zweiten Fall wird das tagtäglich in Haushalten (und vermutlich auch in der Lebensmittelindustrie) praktiziert und ist unbedenklich.
Cu Rene
Hallo, René,
ich habe die Steaks kleingeschnitten und zu Gulasch verarbeitet (knapp 2 Std. köcheln lassen. Also einfrierbereit?
Hi!
Genau dazu hätte ich eine ähnliche Frage:
Wollte mal Sushi machen - auf Vorrat - und das dann einfrieren. Hatte mal eines aus dem Supermarkt und war damit eigentlich zufrieden. Frisch ist natürlich besser…
Aber: ich hatte damals TK-Fisch gekauft - und dabei eben den Denkfehler mit dem Einfrieren gemacht.
Jetzt frag ich mich halt, ob es vll. doch gegangen wäre. Also Fisch nur so weit antauen, dass man ihn schneiden kann, gleich im Sushi-Röllchen verarbeiten und dann sofort wieder einfrieren.
Geht das? Oder wäre das schon zu unsicher? Ich meine für den Eigenbedarf…? Und außerdem dürfte doch ein leicht angetauter TK-Fisch immer noch Einiges frischer sein, als ein „Frischfisch“, der schon 'nen Tag lang nur gekühlt durch ganz Deutschland gekarrt wurde (bin am Bodensee) und dann vll. noch 'nen Tag beim Händler und bei mir im Kühli liegt. Oder irre ich da?
Gruß
Andrea
Hallo,
wenn das Gulasch gekocht ist kann man es problemlos einfrieren.
An Andrea mit rohem Fisch würde ich keine experimente machen.
Gruß Marion
Als Faustregel dazu gilt: Würdest du es zu dem Zeitpunkt an dem du es einfrieren möchtest noch essen? Wenn ja, kannst du es einfrieren, da quasi der aktuelle Zustand beibehalten wird, dass gilt auch für bereits eingefrorenes. Ansonsten… eher nicht
Hallo,
für einen Euro gibt es gerade einen aktuellen Artikel zum Thema „Wieder einfrieren, Mindesthaltbarkeit, Schimmelprobleme bei Nahrungsmitteln und Verzehrdaten“ bei der Stiftung Warentest. http://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/-Min…
Du kannst auch das aktuelle Heft 4/09 kaufen. Da ich keinen Scanner habe, kann ich Dir den Artikel nicht senden.
Du kannst auch ein Probeabo über wenige Hefte günstig beziehen. Nach meiner Meinung lohnt sich der Kauf des aktuellen Heftes auch wegen der Tests von Waschmitteln usw. http://www.test.de/shop/test-hefte/test_04_2009/
Schönen Gruß, Ingo