Nochmal Elterngeld

Hallo,

entschuldigung, dass die Fragen nacheinander kommen…

Nehmen wir an der Mann nimmt nach 12 Monaten 2 Monate Elternzeit. Muss die Frau dann arbeiten gehen, also ist sie dazu gezwungen?
Nehmen wir an die Mutter geht für 3 Jahre in Elternzeit und der Mann möchte die 2 Monate Elternzeit nehmen.
Rein finanziell sind die Eltern nicht darauf angewiesen. Für die Arbeitsstelle der Frau wäre das blöd, denn für sie wird jemand befristet eingestellt, der für die 2 Monate entlassen und danach wieder eingestellt würde bis zum Ende der Elternzeit (nach 3 Jahren).

Grüße
Jessica

Hallo,

Nehmen wir an der Mann nimmt nach 12 Monaten 2 Monate Elternzeit.

Ich befürchte, ich habe nicht verstanden, worauf Du hinaus möchtest…?!

Muss die Frau dann arbeiten gehen, also ist sie
dazu gezwungen?

Nein, heutzutage wird niemand mehr zur Arbeit gezwungen.

Bommel

Hallo,

ich glaube Du weisst wirklich nicht ganz worauf ich hinauswollte :smile:

Also: die Mutter bekommt ja 12 Monate Elterngeld. Der Vater hat dann die Möglichkeit, danach auch 2 Monate in Elternzeit zu gehen und erhält dann Elterngeld (ich weiss, er kann die 2 Monate auch zeitgleich mit der Frau nehmen aber davon gehen wir jetzt nicht aus dass das gewollt ist).

Frage: muss die Frau während der 2 Monate in denen der Mann daheim ist und das Elterngeld bekommt arbeiten gehen (also sie hat einen sozialversicherungspflichtigen Job und ist halt nur in Elternzeit)? Und nehmen wir an finanziell würde es gehen, dass beide die 2 Monate daheim sind und nur vom Elterngeld des Mannes (und Erspartem) leben können.

Grüße
Jessica