Nochmal Fachwirt

Hallo!
Ich habe noch einmal eine Frage zum Thema Fachwirt (insbesondere Fachwirt für den Bahnbetrieb).
Wie hoch ist die Ausbildung anzurechnen? Es wird ja gepriesen, es sei die große Alternative zum Studium?!
Was sind die Arbeitsbereiche?
Im Internet habe ich keine passenden Antworten gefunden. Gibt’s hier vielleicht einen schlauen Eisenbahner???

Thx Nikea

Hallo Nikea,

weitere Infos findest du hier: http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/F/kurz_B7121101…
Diese Fortbildung ist so neu, dass du mit Sicherheit keinen Erfahrenen findest. Alle Aussagen zur Beschäftigung musst du zunächst als theoretisch ansehen. Ob sie dann zutreffen, wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast, hängt von mehreren Faktoren ab. u.a. Bedarf der Deutschen Bahn oder anderer Bahnbetreiber, Wettberbssituation.

Gruß
Otto

Hallo!
Ich habe noch einmal eine Frage zum Thema Fachwirt
(insbesondere Fachwirt für den Bahnbetrieb).
Wie hoch ist die Ausbildung anzurechnen? Es wird ja gepriesen,
es sei die große Alternative zum Studium?!

Welches Studium meinst du?

Was sind die Arbeitsbereiche?
Im Internet habe ich keine passenden Antworten gefunden.
Gibt’s hier vielleicht einen schlauen Eisenbahner???

Thx Nikea

Welches Studium meinst du?

Kein bestimmtes… Es heißt einfach, es sei eine Alternative.
Danke trotzdem für deine Antwort.
Alles was ich weiß, ist ein wenig Fachwissen aus Eisenbahnerkreisen. Der Punkt ist, ich möchte möglichst zur Eisenbahn, mit der Möglichkeit auch „bloß“ als Stellwerker oder Fahrdienstleiter zu arbeiten. Wenn ich jetzt studiere, egal was, wird das schwierig. Mit der Fachwirtausbildung habe ich aber dann den EiB und kann das im „Notfall“ machen, oder einfach wenn ich eher darauf Bock habe. Auf der anderen Seitekann ich aber sehen was das LEben sonst noch so bietet:smile:
Also, ich möchte halt auf jeden Fall den EiB… aber mehr ist natürlich nicht schlecht.

Über die Zukunftschancen lässt sich streiten. Ich glaube, mit etwas Einsatz hat man durchaus gute, denn irgendwann gehen denen die Leute aus, auch wenn es nicht so aussieht! Aber, was ist heute schon ein sicherer Job…

Hallo, nochmal eine andere Frage:

Wenn man die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst abgeschlossen hat, ist man da Verpflichtet die Fachwirtausbildung zu machen? Wenn die Noten nicht stimmen, darf man ohnehin nicht!
Wäre nur interessant, wenn man evtl. danach studieren möchte, zB BA Studiengang bei der Bahn…