Hallo,
ich wußte gar nicht, dass ein fernstudium so viel kostet. und wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das dann so gar nicht leisten. ich bekomme nur 400€ im monat und wenn so ein studium 250,- im monat kostet, wird das ein bisschen eng.
nun meine frage: gibt es andere möglichkeiten sich weiterzubilden, außer fernstudium. in meinem unternehmen z.b. könnte ich nachher noch telekommuniktaionskauffrau machen ein halbes jahr lang erlernen, aber das ist ja auch nicht wirklich viel.
gibt es gute möglichkeiten, als bürokauffrau woanders hinzukommen, wo man sich dann so richtig weiterbilden kann.
denn wie schon mal weiter unter erwähnt, wird mir bürokauffrau auf dauer zu wenig sein.
Hallo Sarah!
ich wußte gar nicht, dass ein :fernstudium so viel kostet. :und wenn ich ehrlich bin, :kann ich mir das dann so gar :nicht leisten. ich bekomme :nur 400€ im monat und wenn so :ein studium 250,- im monat :kostet…
An der Fernuni Hagen kann die Semestergebühr reichlich 600 €/Semester betragen, wenn Du bereits über ein abgeschlossenes Studium verfügst, bei Studienbeginn das 60. Lebensjahr überschritten hast oder die Regelstudienzeit um weiß nicht genau wieviel überzogen hast. Aber nichts davon trifft auf Dich zu. Oder bist Du älter als 60 ?
. Du wirst entweder nichts oder ganz wenig bezahlen. Kosten läppern sich trotzdem zusammen, Bücher hier, ein Wochenendseminar dort, Fahrtkosten zu Übungsveranstaltungen und Prüfungen, aber auf 250 €/Monat kommst Du nie und nimmer.
Schmeiß um Himmels Willen nicht die Flinte ins Korn, weil Dir irgendwer Latrinenparolen flüsterte. Ein Fernstudium bietet Dir phantastische Möglichlichkeiten, Dir steht alles offen und am Geld scheitert es gewiß nicht. Die Sache ist nur mit Arbeit und Zeiteinsatz verbunden, aber es macht Spaß! Du wirst auch ganz sicher auf viele engagierte und interessante Leute treffen.
Du wirst hin und wieder ein paar Euro aufwenden müssen, aber das Studium ist jeden Cent wert! Du bekommst Lehrmaterial vom Feinsten - keine hingesch*** Scriptentwürfe und wirst betreut, wie es besser kaum sein kann.
Mach es!
Gruß
Wolfgang
Hallo Sarah!
Kann Wolfgang nur zustimmen, an der Fernuni Hagen kommst du bestimmt nicht auf 250 im Monat, sonst könnte ich mir selbst das gar nicht leisten. Ich studiere dort seit 2 Jahren und bin echt zufrieden!!!
VLG
Hallo Sarah!
ich wußte gar nicht, dass ein fernstudium so viel kostet. und
wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das dann so gar nicht
leisten. ich bekomme nur 400€ im monat und wenn so ein studium
250,- im monat kostet, wird das ein bisschen eng.
Nicht jede Form von Fernstudium kostet so viel. Das Fernstudium an einer Privatfernuni wie z.B. der AKAD liegt in etwa diesem Preisbereich (und ist dieses Geld m.E. auch wert).
Bei der Fernuni Hagen fallen nur wenige Hundert Euro pro Halbjahr an (Selbstkostentarif der bezogenen Materialien).
nun meine frage: gibt es andere möglichkeiten sich
weiterzubilden, außer fernstudium. in meinem unternehmen z.b.
könnte ich nachher noch telekommuniktaionskauffrau machen ein
halbes jahr lang erlernen, aber das ist ja auch nicht wirklich
viel.
gibt es gute möglichkeiten, als bürokauffrau woanders
hinzukommen, wo man sich dann so richtig weiterbilden kann.
denn wie schon mal weiter unter erwähnt, wird mir bürokauffrau
auf dauer zu wenig sein.
Neben dem FernSTUDIUM gibt es noch kürzere, nichtakademische FernKURSE. Z.B. bei der ILS oder der SDG; zwei der größeren Fernlehrinstitute. Die Themenfelder reichen von Schilabschlüssen über Wirtschaftsthemen, EDV oder gewerblichen Fortbildungen bis hin zu Psychologie oder Kreativkursen.
Gruß, Guido
Hallo auch nochmal
Was auch sehr gut ist, daß du dort Kurse zum Schnuppern belegen kannst als Akademiestudent. Wenn du dann sicher bist, daß es das Richtige für dich ist und du so gut lernen kannst, dann können dir die Kurse bis zu einem gewissen Grad angerechnet werden.
Als Akademiestudent, kann man auch noch Nachlass beantragen (unter gewissen Vorraussetzungen natürlich). Damit kannst du einen bestimmten Betrag Nachlass bekommen und einige Kurse belegen.
Ich habe hier mal den kurzen Text aus dem Glossar der FernUni Hagen genommen, betreffs Akadimiestudien:
Mit den Akademiestudien ermöglicht die FernUniversität in Hagen Interessenten offene wissenschaftliche Weiterbildung auf universitärem Niveau. Zugeschnitten auf ihre individuellen Bedürfnisse können sich Studieninteressenten aus dem gesamten grundständigen Studienangebot der FernUniversität ihr eigenes Studienprogramm zusammenstellen und als betreute Fernkurse studieren. Die FernUniversität richtet sich damit an Studieninteressenten, die sich zunächst orientieren wollen, bevor sie sich für einen Studiengang entscheiden, oder die gezielt Lücken aus dem beruflichen Alltag schließen und sich weiterbilden wollen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man sich die in Akademiestudien erbrachten Studienleistungen anrechnen lassen, wenn man später in einen Studiengang wechselt. Dann muss man seine Hochschulzugangsberechtigung nachweisen und kann nach Vorgabe und Kapazität der Fachbereiche über eine Einstufungsprüfung Leistungen im Umfang von zwei Semestern aus den ersten vier Vollzeitsemestern eines Studiengangs mit einbringen.
Es ist also nicht nur ein Schnupperangebot, sondern erstmal eine günstige Möglichkeit auszuprobieren, ob du dir sowas für dich vorstellen kannst.
LG
Novalee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Berufsakademie???
Hi !
hast du schon mal über ein Studium an einer Berufsakademie nachgedacht? Da erhältst du für das Studium sogar Geld und mußt es nicht für die Kurse ausgeben. So kommt man ziemlich schnell (3 Jahre) zu einem akademischen Titel und hat sogar noch „training on the job“.
BARUL76
Ganz meine Rede!
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]