Nochmal Filethäkeln

Hallo, ich habe jetzt eine Gardine in Arbeit, und ein paar Fragen zu den „Runen“ bei der Vorlage (zum Glück steht neben den Runen, was gemacht werden soll, aber auch auch das ist mir noch nicht ganz klar):

1. halbes Stäbchen ist klar,
  2. Stäbchen ist klar,
  3. 1 Doppelstäbchen: wie geht das? zweimal Faden holen, bevor man durch die Masche geht und dann nach einander abhäkeln?!
  4. „1 dreifaches Stäbchen in die 4. Wende-L(uft)masche --???-- oder in das zweite Abmasch(?)glied des vorhergehenden dreifachen Stäbchens“ ???
  5. 1 liegendes Blatt häkeln: " 4L(uft)maschen, in eine Lm --Hääh??–oder in das Abmaschglied des letztesn Blattes 3 zusammen abgemaschte D(oppel)stäbchen

Vielen Dank für Übersetzungen,
K’König

Danke

Hallo Kleiner König,

1. 1 Doppelstäbchen: wie geht das? zweimal Faden holen, bevor
    man durch die Masche geht und dann nach einander abhäkeln?!

Das ist richtig. Du musst am Anfang den Faden zweimal um die Häkelnadel umwickeln und dann immer zwei Maschen auf einmal abmaschen (also 4 mal)

1. „1 dreifaches Stäbchen in die 4. Wende-L(uft)masche --???–
    oder in das zweite Abmasch(?)glied des vorhergehenden
    dreifachen Stäbchens“ ???

Um die Arbeit zu wenden, musst du immer Wendemaschen häkeln, sonst hat deine Gardine irgendwann die Form einer Pyramide :smile: Bei festen Maschen brauchst du nur eine Wende Masche /Luftmasche), bei Stäbchen brauchst du zwei, bei Doppelstäbchen brauchst du eben vier.
Um ein dreifaches Stäbchen zu häkeln wickelst du am Anfang den Faden dreimal um die Nadel, dann musst du wieder zwei Maschen auf einmal abmaschen.

1. 1 liegendes Blatt häkeln: " 4L(uft)maschen, in eine Lm
    –Hääh??–oder in das Abmaschglied des letztesn Blattes 3
    zusammen abgemaschte D(oppel)stäbchen

Um das Blatt zu häkeln musst du vemutlich bei der Luftmasche anfangen, die du zum Wenden gehäkelt hast, oder in der Masche, die das letzte Abmaschglied (also die letzte Masche) von den Doppelstäbchen ist, die du zusammen abgemascht hast.

…Ich hoffe, es ist einigermassen klar… ansonsten melde dich.

Ciao
Camilla

Guten Morgen Camilla,

alles verstanden! ich probier’s aus, dann geht es sicher. Ich melde den Erfolg.
Dreimal Fadenholen, habe ich nicht vermutet… gibt’s auch noch längere Stäbchen?! :wink:

Gruss,
K’König

Hallo Kleiner König,

gern geschehen! Ich kenne auch solche Anfangsschwierigkeiten.
Falls du weitere Fragen hast, poste ruhig hier: Ich schaue oft rein, da ich eher dieses Brett moderiere… :wink:

Übrigens, strickst du auch? Wenn ja, kenne ich eine gute Seite: http://www.stricknetz.de .

…Und wenn man möchte, kann man theoretisch auch 10fach-Stäbchen häkeln…

Viele Grüße,
Camilla

Hallo Camilla,

Falls du weitere Fragen hast, poste ruhig hier: Ich schaue oft
rein, da ich eher dieses Brett moderiere… :wink:

Achso, gar nicht gesehen…

Übrigens, strickst du auch? Wenn ja, kenne ich eine gute
Seite: http://www.stricknetz.de .

Naja… :wink:) (ich meine das Stricken, nicht die Seite)

…Und wenn man möchte, kann man theoretisch auch
10fach-Stäbchen häkeln…

Dann kann man ja gleich tunesisch häkeln! Ist überhaupt eine witzige Sache (so vom Angucken her), dieses Tunesische Häkeln.

Also Danke und schönes WE,
K’König