Nochmal Frage zu Ölfreigabe

Hallo,

soweit ich das verstanden habe gibt Deutschland (und jetzt auch die Schweiz http://www.nzz.ch/2005/09/04/wi/newzzED75K50U-12.html) seine Ölreserven für den Markt frei, um den durch Spekulation heißgelaufenen Ölpreis zu senken.

Dabei wird das Öl nicht nach Amiland verschifft, sondern nur hier am (deutschen) Markt angeboten, wobei es theoretisch doch auch Amis kaufen könnten.

Das geschieht aber so nicht, sondern der Zweck ist, dass der weltweite Barrelpreis sinkt, bzw. nicht steigt.

Habe ich das so richtig verstanden, oder ist da ein Fehler drin?

Danke!

oder ist da ein Fehler
drin?

Nein.
C.

Hallo,

auf dem globalen Markt ist es wohl tatsächlich egal, ob das bei uns aus den Salzstöcken rausgeholte Öl in D oder USA durch den Auspuff gejagt wird.

Auch sinkt jetzt tatsächlich der Ölpreis. Das heißt, wir, oder die Amis brauchen sich beim Verbrauch nicht so einzuschränken wie bei einem höheren Preis.

Was also noch da ist, wird schneller verbraucht, als würden wir die Reserven nicht anzapfen. Wenn es dann mal wirklich knapp wird, sind die Reserven leider angeknappst, weil wir ja gerade jetzt billig kaufen wollten.

Dann aber würden wir gerne viel, viel mehr bezahlen, wenn es nur was gäbe.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das vollkommen unsinnig. Besser wäre es, wenn der Preis jetzt verläßlich jeden Monat 10 Cents steigen würde, damit wir mal die Afterballen hochkriegen und nach was anderem forschen.

Das Öl wird für wichtigere Dinge gebraucht, und kann gar nicht teuer genug sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder ist da ein Fehler
drin?

Nein.
C.

Danke!

Hallo,

auf dem globalen Markt ist es wohl tatsächlich egal, ob das
bei uns aus den Salzstöcken rausgeholte Öl in D oder USA durch
den Auspuff gejagt wird.

Nicht ganz, einen psychologischen Effekt gibt es wohl doch (vgl. Ölchart).

Ansosnten geb ich Dir Recht, dass wir wiedermal amerikanische Kolonie spielen und alles tun um den MASTER zu befriedigen.

Das alles unter dem lächerlichen, abgedroschenen „Argument“ dass die amerik. Bev. ja so viel für uns getan hat während des 2. WK…

mfg

Hallo,

Das alles unter dem lächerlichen, abgedroschenen „Argument“
dass die amerik. Bev. ja so viel für uns getan hat während des
2. WK…

Was hat denn die amerikanische Bevölkerung während des 2.WK für „uns“ getan - ausser Zünder in Bomben und Bomben in Flugzeuge zu schrauben, die dann wo abgelassen wurden?

Viele Grüsse!
Denis