Nochmal frage zu ups

hallo kuriere und andere experten,

nach einer langen odyssee ist mein unten geschildertes ups-paket eingetroffen - kurz darauf kam dann auch eine rechnung von ups.

dass ich eust auf die ware bezahlen muss, ist eigentlich schon klar, aber:

1. ups hat mir auch eust auf die offizielle tariffracht berechnet und nicht auf den niedrigeren frachtsatz, den der grossversender hat + den ich kenne

2. ups berechnet mir ohne genauere spezifizierung einen zusaetzlichen kleinbetrag ( wahrscheinlich eine abfertigungspauschale )

meine einkaufsvereinbarung in usa waren ddu - ich bin persoenlich nicht vorsteuerabzugsberechtigt, moechte also jeden cent sparen.

frage also:

wie geht man am sinnvollsten vor, sich mit ups anzulegen?

weitere frage: ich hatte in erwaegung, die eingegangene ware in ein drittland weiterzuversenden - also transithandel ohne import.
koennte ich im prinzip ups nicht die gesamte eust-rechnung zurueckweisen, das sie ohne auftrag + bestaetigung importiert haben?

gruss
khs

Hallo Karl-Heinz,
ich habe innerhalb des Speditionsunternehmens festgestellt indem
ich arbeite das es 2erlei Konditionen gibt.
Die Konditionen des Versenders (durch Vereinbarung mit UPS), und
die Standartkondition!
Wenn der Versender mit Frankatur „ab Werk“ die Ware verschickt
berechnet der Paketdienstleister zu 90% die Frachtkosten + Eust/Mwst + Treibststoffzuschlag evt. weitere Nebengebühren nach den Standartkonditionen, da Du selber keine Kunde von UPS bist sondern
nur der Empfänger der Ware der zugleich per Nachnahme die Fracht zahlt.

Würde der Versender die Fracht zahlen würde er zu den Konditionen die
er hat, ev. sogar die er als Großkunde mit UPS vereinbart hat die Ware versenden!

Gruß

Maik