(Nochmal) Frage zum Autogenen Training

Hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei mir Autogenes Training beizubringen (mit großem Erfolg:smile: ) und möchte jetzt Fragen wie es aussieht mit den Formeln:
Wenn man jetzt alle 6 Grundübungen kann und man will zum Beispiel Ängste oder Lernbereitschaft verbessern wie sieht es da mit den Formeln aus? Muss man da alle 6 Grundübungen machen und sich dann die Formel die man sich sagen möchte in Gedanken sagen oder muss man nur kurz sich entspannen und dann sagen? (weis nämlich nicht wann man mit den Formeln anfangen soll) (und ich bin noch nicht ganz fertig mit dem üben aber wenn ich fertig bin will ich es versuchen)

Und welche Risiken kann Autogenes Training haben?

Wo kann man zum Beispiel einen Kurs im Umkreis von Bruchsal besuchen (außer VHS!)? Wo auch nicht zu übertrieben teuer ist?

Danke für die antworten.

Gruß
Ghost

Hallo

Muss man da alle 6 Grundübungen machen
und sich dann die Formel die man sich sagen möchte in Gedanken
sagen

Ja, so läuft das. Die Übungen sind ja da um sich ganzheitlich zu entspannen. Wenn du dich ohne die Übungen so entspannen kannst, bräuchtest du das Autogene Training ja nicht. Wenn du nicht alle 6 Übungen machen möchtest bzw. nicht alle brauchst um dich zu versenken, ist das auch ok. Mach so viele bis du das Gefühl hast ganz entspannt zu sein und führ dir dann die Formel vor Augen.
Es kann hilfreich sein die Formel (möglichst kurz und prägnant, idealerweise nur 2-3 Worte) vorher auf ein Blatt Papier zu schreiben, da man sich dann den Schriftzug auch bildlich vorstellen kann, wenn man sich entspannt hat.

Und welche Risiken kann Autogenes Training haben?

Naja… man könnte in der Entspannung vom Sessel fallen und sich das Genick brechen :wink:
Nein mal im Ernst, also es gibt manche Menschen die sehr sensibel auf gewisse Übungen reagieren und Kopfschmerzen oder Herzklopfen bekommen, das dann aber rasch wieder vergeht, wenn man die Übung abbricht. Ansonsten eben sind so Sachen wie zu Sabbern beginnen, plötzliche Hustenanfälle (durch Entspannung der Muskeln um die Atmenwege), knurrende Mägen usw. ganz normal und ungefährlich.
Wenn du dich bei einer Übung nicht wohl fühlst, solltest du sie abbrechen.
Risiken die durch das Vorsagen von Formeln entstehen sind mir eigentlich keine Bekannt, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. vielleicht wird man ja zu einem Monster, wenn man es sich nur immer wieder ganz fest einredet? *smile*

Wo kann man zum Beispiel einen Kurs im Umkreis von Bruchsal
besuchen (außer VHS!)? Wo auch nicht zu übertrieben teuer ist?

Keine Ahnung

Danke für die antworten.

Bitte gern
lg infi

Frage wegen Kostenübernahme…
Hallo alle zusammen,
hab jetzt eine Praxis gefunden und wollte Fragen ob die Krankenkassen die Kosten für das Autogene Training übernehmen?

Danke.
Gruß
Ghost

Es könnte sein!
Kommt auch auf die Kasse an. Habe mich auch neulich für ein autogenes Training angemeldet. An der VHS allerdings. Und es sieht so aus, als ob ich 80% hinterher erstattet bekomme.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]