Nochmal Fundament für Fahnenmast

Hallo,
zum Fundament für einen Fahnenmast wurde zwar neulich schon etwas gefragt, ich habe allerdings noch eine weitere Frage. Zuerst einmal nur zum Vergewissern: mein Fundament soll etwa 40x40x60(cm) groß werden und damit 96l fassen. Brauche ich dann wirklich 200kg Zement (laut anderem Thema ergeben 40kg etwa 20l Beton)?

Nun zur eigentlichen Frage: Da ich einen unschönen Betonblock im Rasen vermeiden möchte habe ich mir folgendes überlegt:
http://s1.directupload.net/file/d/2195/o4yic8ng_png.htm
Den Betonblock also 5-10cm tiefer setzen, sodass auf einer kleinen Erdschicht der Rasen wieder bis an den Mast heranwachsen kann. Wenn der Mast abgebaut ist kann man die Bodenhülse dann noch bequem z.B. mit einer Endmuffe verschließen. Wird das eurer Meinung nach funktionieren? Ist auf einer so dünnen Schicht neuer Rasen zu erwarten? Und habe ich das Bild nicht sehr schon und mit Herzblut gezeichnet?

Danke schonmal und freundlichhe Grüße
Marcel

Hallo Marcel!

Zuerst einmal nur zum Vergewissern: mein Fundament soll etwa
40x40x60(cm) groß werden und damit 96l fassen. Brauche ich
dann wirklich 200kg Zement (laut anderem Thema ergeben
40kg etwa 20l Beton)?

Du benötigst also etwas weniger als 0,1m³ Beton. Dafür brauchst du zirka 30kg Zement, 13l Wasser und 200kg Zuschlag. Für die genauen Werte musst du dir dann die Verarbeitungshinweise des Zementherstellers beachten. Die sind entweder auf den Zementsäcken aufgedruckt oder es gibt sogar eigene Verarbeitungshinweise.

mfg
christoph

Hallo

habe neulich auch Blitzbeton verarbeitet, da war auch angegeben 35 kg ergeben 18 l Beton. Ein Sack hat ca. 6-7 € gekostet.

Das mit deinem Betonsockel kannst du so machen. Bei meiner Wäschespinne bin ich 10 cm unter der Grasnabe geblieben und das Gras wächst so gut, dass ich das Loch manchmal suchen muss.
Was du noch machen kannst, ist die obere Seite etwas abschrägen, damit keine Staunässe entstehen kann.

Gutes gelingen wünscht notna

Du benötigst also etwas weniger als 0,1m³ Beton. Dafür
brauchst du zirka 30kg Zement, 13l Wasser und 200kg Zuschlag.

Werde das Loch evtl sogar noch etwas weniger tief machen. Je nachdem wie gut es sich graben lässt. Den Zuschlag kriege ich nur beim Schotterwerk oder evtl auch im Baumarkt? Mit welchem Preis kann ich in etwa pro Kilo rechnen?

Danke nochmal für die Tipps!
Gruß Marcel

Hi!

Du schon wieder mit Deinem Fahnenmast…

Also ich finde das ziemlich unsinnig, was Du da planst,
so einen Würfel zu betonieren.

Die Strassenlampen und Holzmasten für Stromkabel / Telefonleitungen werden auch nicht einbetoniert.

Schreib mal bitte, wie hoch / dick der Mast werden soll, aus welchem Material der ist,
und wie gross die Fahne,
Dann kann ich Dir bestimmt einen Alternativvorschlag ohne oder mit wenig Beton anbieten.

Grüße, Steffen!