Hallo,
habe gerade paar Zeilen weiter unten den Beitrag gelesen. Da fiel mir auf: auch bei mir kommt erst der Fachmann, prüft alles, wechselt paar Teile und stellt alles neu und richtig ein. Die Welt ist wieder in Ordnung. Kostet natürlich.
Nach zwei Wochen kommt dann Schorni, macht seine Messungen, nickt zufrieden und schreibt auch wieder 'ne Rechnung.
Ist das nicht die totale, eigentlich sinnlose Abzocke?
frustrierte Grüße
Zeulino
Hallo Zeulino!
Vergleiche die scheinbar doppelte Abnahme mit einem Beispiel aus dem Autobereich.
Du machst eine jährliche Inspektion nach Wartungsplan in der Werkstatt und musst dann doch zur Abnahme durch den TÜV o.ä. Organisation.
In beiden Beispielen,Heizung und Auto,macht der Kontrolleur (Schornsteinfeger,TÜV) eine staatliche(hoheitliche) Aufgabe.
Der bestätigt die Einhaltung der gesetzlichen Auflagen des Umweltschutzes(Verbrennung,Abgase) und der Betriebssicherheit.
Beim Kfz hat man im Laufe der Jahre auch neue Prüforganisationen und freie Sachverständige zugelassen,die diese Aufgabe des Staates übernehmen dürfen.
Aber die Werkstatt selbst kann trotz sicher fachgerechtem Einbau nicht „amtlich“ beglaubigen,daß z.B. die neu angebaute Anhängerkupplung in Ordnung ist. Es muß der Sachverständige machen.
Beim Schornsteinfeger ist es auch nach der Novelierung leider noch nicht so weit gekommen. Das Fegen ist schon frei zu vergeben an andere Schornsteinfeger aus dem europäischen Ausland(wenn die es örtlich anbieten!),das Messen und die Abnahme einer neuen Feuerstätte blieb hoheitliche Aufgabe des Bezirksschornsteinfegers.
MfG
duck313
Hallo!
Das ist ein gut gewählter Vergleich, Heizung und Auto,
aber eine Kleinigkeit hast Du leider übersehen:
Beim Auto darf aber auch ein entsprechend ausgebildeter Mitarbeiter einer Autowerkstatt die Abgasuntersuchung machen, was i.d.R auch so gemacht wird.
Und das ist sogar noch wesentlich anspruchsvoller als bei der Heizung.
Und wo wir gerade beim Thema sind,
ich hab mich heute auch mal mit paar Leuten aus der Nachbarschaft über unseren „Feuerrüpel“ untehalten,
das schein ein ganz besonderer Spezialist zu sein. Oder/ und auch sein Geselle.
Was bei mir los war, ist ja bekannt.
Beim Nachbarn hat der auch manchmal Sachen berechnet, (Rohrreinigungen), die definitiv nie gemacht wurden.
Auch war beim Nachbarn mit Holzheizung der Schornstein oben am Essenkopf soweit zugewachsen, dass die Heizung versagt hat. Obwohl 3 x Jährlich angeblich gekehrt wird.
Dann berechnet der jedem 7,50 € Anfahrt, obwohl der sein Auto auf den erstbesten Parkplatz stellt, und dann so eine komplette Eigenheimsiedlung zu Fuss „durchzockt“.
Ich denke, wir werden da uns in der Nachbarschaft mal zusammentun, und überlegen,
ob wir das so hinnehmen, oder den Schorni mal bei den Behörden anzinken.
Gegen die Gebührenordnung kann man nichts machen, aber wegen der Schlamperei.
Grüße, E !