Nochmal Herbstschnitt

Hallo, nochmal ich

ich wäre grade so schneidwütig, was darf ich in meinem Urwald-Garten um diese Jahreszeit alles schneiden:
Kletterrosen, Wisteria ??

Beide regen mich voll auf, wuchern wie blöd, blühen aber fast nicht, was mach ich nur falsch?

Wein ??

Hortensien/Kletterhortensien ??

Nochmal danke und Grüße
Chang

Hallo, nochmal ich

Hallo, auch ich nochmal! :smile:

ich wäre grade so schneidwütig, was darf ich in meinem
Urwald-Garten um diese Jahreszeit alles schneiden:
Kletterrosen, Wisteria ??

Kletterrosen kannst Du jetzt schon bezähmen, aber den Hauptschnitt erst Ende März machen, wenn die Gefahr vorüber ist, dass noch Triebe abfrieren.

Von Wisteria weiß ich zu wenig! Wie alt ist sie denn? Es dauert nämlich bis zu 15 Jahre, bevor die mit dem Blühen richtig loslegen.

Wein ??

Ja!

Hortensien/Kletterhortensien ??

Da kommt es auf die Sorte an! Es gibt Sorten, die nur auf vorjährigem „Holz“ blühen (die solltest Du daher auch nur auslichten, um nicht ganz auf die Blüte im nächsten Jahr zu verzichten), und andere, die nur am einjährigen Holz blühen, also aus dem Trieb desselben Jahres. Die kannst Du - falls Du das willst - ganz hinunter schneiden. weil sie im nächsten Jahr wieder austreiben und blühen.

Ein Beispiel: Bei den „Muttertagshortensien“ sollte man nur die verblühten Blüten vorsichtig herausknipsen, weil unmittelbar darunter der Knospenansatz für die nächstjährige Blüte ist. Bei den Waldhortensien hingegen kann man abschneiden oder wachsen lassen, was man will.

Kletterhortensien wird man sicher je nach Standort in Zaum halten müssen, weiß aber nicht, ob das jetzt günstig ist oder erst im Frühjahr.

Beste Grüße

Waldi

Deine Kletterrosen am besten im März schneiden. Im Winter gibt es sehr oft Frostschäden, an den frisch geschnittenen Zweigen. Damit die Rosen wieder blühen, binde die Zweige dann immer wieder waagerecht. Bei den Zweigen die senkrecht nach oben wachsen, gibt es keine Blüten. Viel Glück und Spaß weiterhin mit Deinen / Ihren Kletterrosen. Liebe Grüße von Birgit (Frau vom Norbert)