Nochmal Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Hallo,

kann mir jemand sagen, was das hier für ein Gewächs ist? Ca. 2 Meter hoch: http://img7.imageshack.us/img7/2910/dscn3307g.jpg

Vielen Dank und viele Grüße
ulla

Hallo,
könnte Raps sein.

LG Barbara

Hallo! Kreuzblütler (Raps ist auch einer) kann gut sein, leider istdas Bild im Detail unscharf…

Kreuzblütler haben 4 Blüten- und 4 Kelchblätter (oder keine), eine Narbe und 6 Staubblätter (meist 4 lange und 2 kurze)

-> kannste das bestätigen?

der Raps gehört zur Gattung des Kohls (Brassica) mit zig Arten, auch viele gelb blühende

-> kann das ein ausgewachsener (jetzt Blüten tragender) Kohl sein? :smile:

ansonsten kommt es auf die Samenschotenform/länge an, die Blattform/Stellung usw…

hast Du Zugang zu einem „Schmeil-Fitschen“ oder „Rothmaler“ (Bestimmungsbücher mit genauen Angaben zum Entscheiden)?

cu kai

Hallo,

Wenn es keine Kulturpflanze wie Kohl usw. ist, könnte es eine häufig vorkommende Wildpflanze sein, der Goldraps. >Bildet oft dichte Matten.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo kai,

ja, Kreuzblütler kommt hin. Die Staubblätter kann ich nicht zählen, meine Brille bringt’s nicht so.

Die Pflanze ist schon sehr rapsähnlich. Allerdings eben viel höher (deutlich über 2 Meter, breiter (Verzweigung des Blütenstands 1 Meter), kleinere Blüten (Durchmesser