Nochmal hilfe zu polyesterharz

hey ich hab nochmal ne frage dazu und zwar:
kann es sein, dass des ganze „kaputt“ geht, wenn man des zu kühl lagert ? ich hab nämlich noch harz im keller gehapt (ca. 5 monate alt), hab des ganze damit probiert, hab auch sicher genug härter dazu, jedoch bleibt des an der oberfläche klebrig und wird auch nach n paar tagen nicht hart. geht der zeug dann kaputt, wenn des zu kühl gelagert wird ??

danke nochmals :wink:

Hallo,

wen Harz zu kühl gelagert wird (

Hallo,

Nochmal zu beidem:
natürlich ist es ausgesprochen wichtig, die richtige Menge Härte zuzugeben. Bei Polyesterharz setzt der Härter, wenn du ihn beimischt nur die Reaktion in Gang. Das bedeutet, wenn du viel HZärter zugibst, kommt nach dem Mischen die Reaktion an sehr vielen Stellen gleichzeitig in Gang. Das hat zwei Effekte:

• die Mischung kann dir „hochgehen“, denn bei der Reaktion wird Energie frei, die dann sehr schnell die Reaktion weiter beschleunigt. Die Topfzeit (die Zeit in der du das Harz verarbeiten kannst) kann dann sehr, sehr kurz werden.
  • die einzelnen Ketten werden kürzer, die mechanischen Eigenschaften leiden etwas. bei dir wahrscheinlich nicht so wichtig.

Zu der klebrigen Oberfläche:
Natürlich mögen die harze Frost nicht unbedingt so gern, aber ich habe den Verdacht, dass die Ursache etwas anderes sein könnte:
Du musst richtig sorgfältig mischen! Lange, genau und nochmal extra und an den Wänden und dem Boden des Mischgefäßes kratzen und das kreuz und quer usw. Es muss auf molekularer Ebene eine gleichmäßige Durchmischung erreicht werden. deswegen hat der Härter meist eine krass andere Farbe als das Harz, um es etwas einfacher zu machen. Aber eben nur unterrühren bis das knallrosa einigermaßen verschwunden ist, reicht einfach nicht.

Falls du sorgfältig gemischt hast, bitte ich um Nachsicht, Schlampiges Mischen der Reaktivbestandteile ist der häufigste Fehler, wenn es um Aushärteprobleme geht.

Gruß
Burkh

Hallo Polyestherharz behält nach dem Härten eine klebeschicht an der oberfläche zurück

das erleichtert das saufbringen weiterer gewebeschichten

lässt sich leicht mit aceton entfernen

uwe