Ich bin zwar nun einen guten Schritt weiter (habe mir WIN 95 und auch die Originaltreiber der Soundkarte besorgt - alles auf CD-Rom), aber der PC will beim besten Willen das CD-Laufwerk nicht erkennen.
Es kam immer wieder der Hinweis, dass kein CD-Laufwerk installiert sei.
Nun habe ich den Rechner aufgeschraubt und mir sein Innenleben mal angeschaut.
Und nun kommt meine Frage:
Das CD-Laufwerk ist an der Sound Blaster-Karte angeschlossen. Diese tut aber noch nicht, weil die Treiber auf CD sind. Ist es korrekt, dass das CD-L. an der Soundkarte abgeschlossen ist?
Das Diskettenlaufwerk und die Festplatte sind nämlich wo ganz anderst angeschlossen.
Wenn nicht, kann ich das CD-L. mir dem Diskettenlaufwerk verbinden (da sonst keine weitere Anschlußmöglichkeit besteht!)?
Leider komme ich hier ohne funktionierendes CD-L. nicht weiter.
hallo suse,
hab deine probleme aus dem ersten posting nicht mitgekriegt, darum evtl. was doppelt: der anschluss des cd-lw auf der sb-karte KANN funktionieren (auch ohne treiber). kenn allerdings nur einen bei dem es angeblich geklappt hat.
du kannst das cd auch an das kabel anschliessen an dem die festplatte hängt (ich hoffe da ist noch ein anschluss frei). am DISKETTENlaufwerks-kabel geht das nicht. wenn bei der festplatte nur ein anschluss dran ist, suchen ob sich noch ein kabel mit zweien findet. pro kabelstrang können normalerweise zwei geräte angeschlossen werden. wichtig: auf richtigen anschluss achten (das rote kabel in dem flachband muss (naja - sollte) immer auf pin 1 vom gerät treffen - sonst geht nix.
kannst auch versuchen den treiber von der soundblaster - cd auf diskette zu kopieren (ich weiss… den erstmal finden ) und das zeug so zu installieren.
aber wenn du das cd-rom an das festplattenkabel hängen kannst, wäre das wohl die einfachere lösung
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo suse,
hab deine probleme aus dem ersten posting nicht mitgekriegt,
darum evtl. was doppelt: der anschluss des cd-lw auf der
sb-karte KANN funktionieren (auch ohne treiber). kenn
allerdings nur einen bei dem es angeblich geklappt hat.
du kannst das cd auch an das kabel anschliessen an dem die
festplatte hängt (ich hoffe da ist noch ein anschluss frei).
am DISKETTENlaufwerks-kabel geht das nicht. wenn bei der
festplatte nur ein anschluss dran ist, suchen ob sich noch ein
kabel mit zweien findet. pro kabelstrang können normalerweise
zwei geräte angeschlossen werden. wichtig: auf richtigen
anschluss achten (das rote kabel in dem flachband muss (naja -
sollte) immer auf pin 1 vom gerät treffen - sonst geht nix.
kannst auch versuchen den treiber von der soundblaster - cd
auf diskette zu kopieren (ich weiss… den erstmal finden )
und das zeug so zu installieren.
aber wenn du das cd-rom an das festplattenkabel hängen kannst,
wäre das wohl die einfachere lösung
grüße, wolfgang
Hallo Wolfgang,
klasse, das könnte gehen.
Am Kabel der Festplatte ist noch ein Anschluss frei.
Ich müßte allerdings das oberste Anschlussteil (den bisher die Festplatte hat) dem CD-Laufwerk geben (da die Kabellänge sonst nicht reicht), dann das mittlere Anschlussteil an die Festplatte und das Anschlussende bleibt wo es ist.
Kann ich das so machen?
Das geht schon, allerdings must Du darauf achten, daß deine Festplatte bisher Master ist, das ist danach dein CD-ROM, die Festplatte ist dann Slave. Das hängt mit der Position auf dem Kabel zusammen.
Schau mal die Rückseiten deiner Geräte an, da wirst Du Jumper finden, die musst Du dann gemäß Handbuch umstecken, dann müsste es gehen.
Gruss, Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]