Nochmal ich

Hey
Nachdem ich mich ja schon ueber Zollbestimmungen hier erkundgt hatte (an dieser Stelle uebrigens nochmal Danke fuer eure Hilfe) noch eine Frage.
Es handelt sich um eine suesse kleine Suzuki Marauder 125cc.
Sie steht mer oder weniger nutzlos in der Garage. Ich habe se vor 2 Jahren ueber den TU gebracht. Seitdem habe ich es noch nicht echt geschafft mich drum zu kuemmern. In zwei,drei Monaten will ich sie dann doch endlich mal rueberholen. Jetzt die Frage: An sich duerfte doch alles in Ordnung sein, oder? Ich werde sie halt mit einem Haenger abholen und hier erst mal neue reifen draufziehen, das ist natuerlich notwendig nach solch langer STandzeit.
Auch rechne ich damit das eine neue Batterie reinmuss.
Aber sonst…
Muesste doch alles in Ordnung sein?
Wenn jemand noch Punkte hat an die ich denken sollte hoere ich das gerne.
Danke

Gruesse
Fonz

Hallo.

Muesste doch alles in Ordnung sein?
Wenn jemand noch Punkte hat an die ich denken sollte hoere ich
das gerne.

Bremsflüssigkeit ist nach zwei Jahren zwar noch nicht unbedingt komplett Hund, aber ich würde auf jeden Fall neue reintun. Die Marauder hat doch (vorne) Scheibe, oder? Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und könnte inzwischen zu dünn geworden sein.

Die Züge würde ich mir auch alle anschauen, ob da etwas korrodiert oder gesplissen ist. Speziell dann, wenn in einem Zug ein schärferer Knick ist … aber auch, wenn beides nicht zutrifft, zumindest neu schmieren, denke ich.

In den Tank solltest Du auch mal schauen. Eventuell hat sich darin Schmodder gebildet, der Dir bei der ersten Ausfahrt die Leitung zusifft. Rost (falls der Tank nicht die ganze Zeit voll war)?

Sekundärkette - entweder hat sie schon Rost (wenn das mehr als Flugrost ist, ist sie wegschmeißreif), oder aber das alte Fett entfernen und die Kette neu abschmieren. Davon abgesehen auch nachschauen, ob die Kette vielleicht die ganze Zeit unter Spannung stand (was weiß ich denn, in welchem Zustand das Ding abgestellt wurde).

Hast Du Speichenräder (kenne nur die 800er Marauder [die keine hat] aus eigener Erfahrung)? Wenn ja, gehört die Spannung geprüft - und wenn Du eh neue Reifen aufziehst, schau mal nach, ob die Felge evtl. einen Hau hat.

Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, zuppel ein wenig Motoröl ab (Pipette) und schau nach, ob es noch flüssig ist oder sich der Konsistenz von Gänseschmalz nähert. Eigentlich sollte es noch in Dortmund sein, aber da Du eh schon mal am Nachgucken bist …

Gruß Eillicht zu Vensre
*der das demnächst auch alles vor sich hat*