hallo,
ich fang mal so an.
Ich wurde vor 9 jahren nach wiedereinstieg in einer firma xy in der probezeit wegen krankheitstage (6tage) gekündigt.In meinem damaligen vertrag stand nix von probezeit aber es gab halt doch anscheinend tariflich eine probezeit von 3 monaten bei wiedereintritt wovon ich nix wusste, also wurde ich gekündigt. War vor gericht und hab die klage verloren.
Nun arbeite ich seit 2005 in einer anderen firma xyz die aber jetzt in kürze von meiner alten firma abgekauft wird bei der ich früher gekündigt worden bin und es nun einen betriebsübergang geben wird. Sprich wir werden alle neue verträge mit meiner alten firma bekommen bei dem ich vor 9 jahren gekündigt worden bin.
Meine sorge ist kann es sein das die alte firma sagt: " nein wir wollen dich nicht da wir dich damals gekündigt haben" ??
Mein jetziger chef meinte mach dir keine sorgen du bist ein top mitarbeiter und die müssen dich nehmen. Hast ja nix schlimmes damals gemacht.
Ist ein betriebsübergang da nehmen die alle.
Was meint ihr ist es rechtlich ok auch wenn man in der selben firma wirder anfangen will bei dem man zuvor gekündigt worden ist. Nicht das die mich vor die tür setzen. Wäre ein weltuntergang für mich.
Inzwischen habe ich geheiratet und bin papa geworden, habe angst das die sich quer stellen könnten.
Was meint ihr? bitte um euern rat. Vielen lieben dank…