wollte ein Bild aus einer Datei auf eine Grösse von 111 x 74,2 Pixel bringen. Bin auch in die Batchkonvertierung und habe sonst auch alles beachtet. Häkchen bei „neue Grösse gesetzt“ und sowohl Höhe (111) als auch Breite eingegeben.
Nachdem die restlichen Einstellungen gemacht wurden, habe ich das Bild der Einfachheit halber auf den Desktop gespeichert.
Danke für Deine Antwort. Habe das Häkchen entfernt.Jetzt geht
das klar mit 111x74. Aber das Bild ist tatsächlich leicht
verzerrt. Was macht man da?
andere werte nehmen oder das bild eben beschneiden.
d.h. erst proportional auf den größeren wert bringen (zb 111x98) und dann den kleineren wert beschneiden um das was entsprechend zu viel ist (also von 98 eben 24 beschneiden, zb 12 links 12 rechts).
Es gibt keine Dezimalstellen bei Pixelmaßen. Ein Pixel ist die kleinste Darstellungseinheit eines digitalen Bildes.
Beim Skalieren muss natürlich VORHER sichergestellt sein, daß die Proportionen dem Zielformat entsprechen. Ansonsten stimmen die Endformate nicht oder das Bild wird verzerrt.
Die Frage kommt übrigens nahezu wöchentlich -> Stichwort Forensuche benutzen