Nochmal kaltes Wasser - dringend!

Hallo Experten!

Hatte vor ein paar Tagen schon mal eine Anfrage gestellt.
Nehmen wir mal an, es ist jetzt so, dass es wieder kein warmes Wasser gibt. Der Hausmeister hat mitgeteilt, dass es daran liegt, dass ein Teil kaputt ist und keiner sagen kann, wie lange es dauert, bis das geliefert wird. Er konnte noch nicht mal einen ungefähren Zeitrahmen nennen, also ob einen Tag oder 3 Wochen oder irgendwas.
Was kann man denn in der Situation tun? Über die Feiertage die ganze Familie zu Besusch zu haben und kein warmes Wasser zu haben ist ja echt unangenehm. Nehmen wir außerdem mal an, die betreffende Person bringt voraussichtlich in den nächsten Tagen ein Kind zur Welt, da ist es ja eigentlich auch eher unzumutbar ohne warmes Wasser oder irre ich da?

Würde mich wirklich sehr über Eure Antworten freuen!

Danke,
M.

Hallo n.h.,

kommt darauf an, was dir wichtig ist. Wenn es um das warme Wasser selbst geht:

Um ein Neugeborenes zu baden, kann man sicher recht komfortabel Wasser auf dem Herd erhitzen. Kaltes Wasser zum Ausgleich ist ja überreich vorhanden! :smile:

Auch die Erwachsenen können sich auf diese Art zumindest waschen.

Geht es dir um deine Haltung gegenüber dem Vermieter, so bist du berechtigt die Miete zu mindern. Soweit die üblichen Seiten die man sich so ergoogeln kann, richtig sind, ist da ein Höchstsatz von 30% möglich.

Der Vermieter kann dich allerdings nicht auffordern, dein Wasser auf dem Ofen warm zu machen und dich zu gedulden, bis Ersatzteile kommen. Er muss gegebenenfalls dir sogar die Möglichkeit geben mehrmals im Monat ein öffentliches Bad aufzusuchen.

Gruß
Nita

Hallo,

rein rechtlich kann - angesichts einer Entbindung ohnehin - der Mieter zum Amtsgericht Antrag auf einstweilige Verfügung stellen und verlangen, dass Warmwasser uneingeschränkt zur Verfügung steht. Anträge dieser Art aber spätestens bis Vormittag 23.12.2005 stellen.

Trotzdem würde ich einem anderen Hinweis folgen udn mir Warmwasser auf dem Herd zubereiten. Allerdinsg sollte dem Vermieter Dampf gemacht werden, denn es ist etwas unwahrscheinlich, dass eine Reparatur solange angeblich gehen soll.

Gruss Günter

Hatte vor ein paar Tagen schon mal eine Anfrage gestellt.
Nehmen wir mal an, es ist jetzt so, dass es wieder kein warmes
Wasser gibt. Der Hausmeister hat mitgeteilt, dass es daran
liegt, dass ein Teil kaputt ist und keiner sagen kann, wie
lange es dauert, bis das geliefert wird. Er konnte noch nicht
mal einen ungefähren Zeitrahmen nennen, also ob einen Tag oder
3 Wochen oder irgendwas.
Was kann man denn in der Situation tun? Über die Feiertage die
ganze Familie zu Besusch zu haben und kein warmes Wasser zu
haben ist ja echt unangenehm. Nehmen wir außerdem mal an, die
betreffende Person bringt voraussichtlich in den nächsten
Tagen ein Kind zur Welt, da ist es ja eigentlich auch eher
unzumutbar ohne warmes Wasser oder irre ich da?

Würde mich wirklich sehr über Eure Antworten freuen!

Danke,
M.