Nochmal Katzenstreu

Als frischer Dosenöffner des süßesten Katers wo gibt eine Frage an die alteingesessenen Katzenliebhaber:
bei unserem ersten Katzenstreukauf bin ich ja fast umgefallen: mind. 30 verschiedene Produkte mit z.T. absolut identischen Beschreibungen. Hab dann mal mangels besserem Wissen das preiswerteste Klumpstreu genommen. So, die Klumpen finde ich zwar, aber das mit dem Klumpen scheint nicht immer zu klappen - oder der Kater gräbt sein Zeug solange unter, bis die Klumpen wieder zerbröselt sind. Folge: größere Mengen feuchter Körner, die sich kaum separat entsorgen lassen (was ja der Vorteil von Klumpstreu sein sollte). Geruch entsteht zwar nicht großartig, aber das Klo will ich ja sauber halten.
Bevor ich jetzt alle 30 Produkte durchprobiere:
Liegt das jetzt am Preis oder ist die Klumperei nur der Idealfall?
Könnt ihr da was empfehlen?
Gruß
Norbert

Hi Norbert,

ich hab drei Katzen, die auch rauskönnen, aber nicht immert. Mit der Klumpstreu von Lidl hab ich beste Erfahrungen. Günstig und gut. Gruß

Hi,

nach langem Suchen komm ich am besten mit BioCats klar - unter www.zooplus.de zu finden (z.b.), und imho auch nicht zu teuer. Für einen Kater kam ich mit einer Tüte einen Monat aus: Einmal im Monat Katzenklo richtig säubern, dann ca. zweimal am Tag den Klump raus, kein Problem, mit zwei Katern muss ich jetzt mal schaun, aber bisher sieht es gut aus. :smile:

LG,
Cess

Hi!

Nach langem ausprobieren verschiedener Sorten bin ich auf das Streu von Thomas (ja, ja, ich weiß, Werbung sollte man nicht machen, aber wie soll ich sonst sagen, welches ich benutze?..) gestossen, aber das in den gelben Säcken. Klumpstreu finde ich persoönlich eher eine schmierige Angelegenheit und das in den gelben Säcken klumpt auch ein bischen, aber nicht so sehr, dass es das ganze Klo verschmiert und ich finde auch, das stinkt nicht so imens wie mit anderen Sorten.

Gruß, Phytia

Hi Norbert,

ich hab drei Katzen, die auch rauskönnen, aber nicht immert.
Mit der Klumpstreu von Lidl hab ich beste Erfahrungen. Günstig
und gut. Gruß

Hallo Norbert,
wir haben auch in unserer Zucht allemöglichen Streus ausprobiert und sind beim Biokats Premium hängen geblieben.
Es kostet zwar 10,99€ für 14kg, aber es hält was es Verspricht. Wir kommen ca. 1 Monat mit dem Streu aus und das bei 7 Katzen. Beim Saubermachen hat man immer einen Duft von Puder in der Nase. Also sehr angenehm. Wir haben auch das Fresh von Biocats ausprobiert, leider sind die Brocken immer auseinander gefallen.
Schöne Grüße
Dirk

Hallo,

das mit dem verschmieren liegt an dem billigen Mist… entschuldigung für die Ausdrucksweise… aber das Zeug stinkt u bringt gar nix… hab das bei meinen Kanninchen benutzt.

Wirklich gut sind die teureren - ich benutz Extrem Classic… kostet mehr, aber hält bei 3 Katzen bei mir bei 2 Klos ca. 8 Wochen.
so ein billiger andere Mist kommt nicht mehr bei mir ins Haus.

LG

Andrea

Hi!

Nach langem ausprobieren verschiedener Sorten bin ich auf das
Streu von Thomas (ja, ja, ich weiß, Werbung sollte man nicht
machen, aber wie soll ich sonst sagen, welches ich
benutze?..) gestossen, aber das in den gelben Säcken.
Klumpstreu finde ich persoönlich eher eine schmierige
Angelegenheit und das in den gelben Säcken klumpt auch ein
bischen, aber nicht so sehr, dass es das ganze Klo verschmiert
und ich finde auch, das stinkt nicht so imens wie mit anderen
Sorten.

Gruß, Phytia

Hi Norbert,

ich hab drei Katzen, die auch rauskönnen, aber nicht immert.
Mit der Klumpstreu von Lidl hab ich beste Erfahrungen. Günstig
und gut. Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich benutze „Ultra Comfort“ aus kanadischer Tonerde
Dieses hier:
http://www.petshop.de/a-10980-4-3-----Ultra%20Comfor…

Beim einschütten in das Katzenklo staubt es allerdings ein wenig

Dafür entfällt allerdings das regelmässige komplette neubefüllen des Klo´s
Es reicht tatsächlich nur die Klumpen mit der Schaufel rauszusuchen,das Zeug bildet sehr schnell sehr harte Klumpen,die Streu wird gar nicht schmutzig durch zerbröseln oder Ähnliches und reicht dadurch sehr lange

Ich tausche nur noch komplett aus,wenn die Verbrecher mal das Klo selbst schmutzig machen,so das ich es waschen muss

Es riecht (für mich) angenehm,soll Babypuderduft sein
Den Geruch vom Klo bindet es sehr gut,eigentlich rieche ich von Urin und Kot gar nichts,auch nicht beim säubern

Die Sorte ist auf jeden Fall einen Test wert würde ich sagen,ich kaufe es nur noch

Achso,…unten ist ja ein Threat zu Katzenstreu,wo einige die verbrauchte Streu kompostieren oder in die Toilette schütten
Das geht mit diesem Zeug wohl nicht,ich vermute das die Toilette beim ersten Versuch total dicht ist
Gehört in den Restmüll,steht auch so auf dem Sack
Auch das kompostieren würde ich erstmal nur mit einer kleinen Menge probieren,ich habe es nicht getestet,kann mir aber nicht vorstellen daß das Zeug kompostierbar ist

hi

So, die Klumpen finde ich
zwar, aber das mit dem Klumpen scheint nicht immer zu klappen

Billigmüll eben

meine Freundin hat mit ihren 2 Katzen über ein Jahr eine Art Feldversuch gemacht *g* und dabei Geruchsbindung, Klumpenbildung und vor allem AKZEPTANZ durch die Tiere und natürlich auch die Ergiebigkeit getestet.

Ich habe dann als mein Kater hier einzog, das genommen das sie als das mit den besten Gesamtergebnissen mit ihren Katzen ermittelt hatte - nämlich Cats Best

Es bindet wirklich superschnell - die Klumpen bleiben gut zusammen - es riecht absolut nichts - kleinere Klumpen kann man direkt in der toilette entsorgen und große in den Kompost werfen, weils 100% kompostierbar ist. Ich habe meinen Kater seit Anfang November - und ich habe die klos (werden mit ca. 5 cm Bodendecke erstmalig befüllt) erst einmal auffüllen müssen.

Ach ja und er ist ein Hauskater - er geht nur mal zum Reviersichern raus, kommt aber zum Pinkeln etc. wieder rein

Gruß H.

vielen Dank schon mal für eure Berichte/Anregungen!
Freue mich auch über weitere Meldungen!
Also es beruhigt mich schon mal, dass es offensichtlich besseres (wenn auch teurer) gibt. Wie zu erwarten, hat jeder einen anderen Favoriten :smile:
Werde denn mal eine Liste eurer Vorschläge machen und mit dieser Vorauswahl selbst probieren.

Vielen Dank auch vom kleinen Puma!

Hallo,

wir sind mit dem Thomas-Klumpstreu sehr zufrieden.Wir haben aber bisher auch noch nichts
anderes ausprobiert („never change a running system“ :smile:)

Wenn die Klumpen zerfallen, liegt es häufig daran, dass zu wenig eingefüllt wurde. So 8 bis
10 cm hoch sollte es schon sein, sonst werden die Klumpen nicht rund sondern flach, was der
Stabilität abträglich ist.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

ich habe Extreme Classic, da zerfällt nichts, aber auch gar nichts… da ist es auch egal, wie viel Streu ich drin habe…

das Zerfallen liegt doch wohl eher an der Qualität (denn auch das Multivit fresh ist auch so mies von der Qualität)

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Niels,

auch wir haben für unsere drei Katzen das Extreme Classic - und sind sehr zufrieden. Es ist extrem ergiebig (da rechnet sich der höhere Anschaffungspreis sehr schnell) und die kleinen Körnchen haben als netten Nebeneffekt, zu der guten Klumpenbildung und dem Duft, noch den Vorteil nicht so furchtbar weh zu tun wenn man barfuß darauftritt - unsere Flocke scharrt begeistert und da fliegt natürlich auch die Streu… Das ist gerade bei den großen Körnern ausgesprochen unangenehm :wink:

Viele Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norbert!

Als frischer Dosenöffner des süßesten Katers wo gibt

Also, das kann nicht sein, den habe ich ja schon:wink: Und die süßeste Kätzin gleich dazu:smile:

eine
Frage an die alteingesessenen Katzenliebhaber:
bei unserem ersten Katzenstreukauf bin ich ja fast umgefallen:
mind. 30 verschiedene Produkte mit z.T. absolut identischen
Beschreibungen.

Also, wie hier schon einmal gesagt: ich habe die allerbesten Erfahrungen mit dem Streu von LIDL und werde auch dabei bleiben! Preiswert und klumpt supergut! Da gebe ich lieber mehr Geld für Premium Futter aus!

Gruß
Renate

Hallo,

ich habe Extreme Classic, da zerfällt nichts, aber auch gar
nichts… da ist es auch egal, wie viel Streu ich drin habe…

wie gesagt habe ich noch nichts anderes probiert. Vielleicht sollte ich mal einen Versuch wagen. Zumal der Preis nicht entscheident ist. Bei uns reicht ein Sack (20 kg) Thomas Streu unseren zwei Katzen für 2-3 Monate. Die Haupt-Katzenklos befinden sich nämlich in den Nachbargärten und den Wiesen und Äckern ums Haus :smile:)

Gruß, Niels