Hallo, liebe Gulyás- und Partyfreunde!
Habe gestern mein Gulyás für’s Fest gemacht, und es ist obergut geworden und hat genau gereicht!
Wen’s interessiert, hier mein Rezept:
Bográcsgulyás / Kesselgulasch
für ca. 15 Personen
500 g Speckwürfel in 4-5 Eßlöffel Butterschmalz auslassen, 1 kg gewürfelte Zwiebeln darin glasig dünsten. 2,5 kg Rindergulasch zugeben, gut anbraten, 4-5 Teelöffel Kümmel, 5-6 Eßlöffel Paprika edelsüß, Pfeffer und Salz zugeben, kurz mitanrösten (nicht zu lange, sonst verbrennt der Paprika und wird bitter!), 15 zerdrückte Knoblauchzehen zugeben und mit Wasser auffüllen, so daß das Fleisch bedeckt ist. Zugedeckt leicht köcheln lassen. Inzwischen 3 kg Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden, nach 1 Stunde Kochzeit zugeben, eine weitere Stunde köcheln lassen. 2 kg Spitzpaprika (am besten je 1 kg roten und gelben) putzen, entkernen und in Stücke schneiden. 3 kg Fleischtomaten ebenfalls in Stücke schneiden, zuvor den Stielansatz entfernen. Beides zum Gulasch geben (nicht den Stielansatz! Die Tomaten- und Paprikastücke natürlich!), noch 1/4 Stunde köcheln lassen, das Gulyás abschmecken und genießen!
Da das eine ganz ordentliche Menge ist, habe ich 1/3 des Gulyás in meinem Kessel über dem Feuer gemacht und 2/3 in meinem Gansbräter im Backofen (Speck, Zwiebeln und Fleisch anbraten auf dem Herd, dann Gewürze zugeben, mit Wasser aufgießen und ab in den Ofen bei etwa 160-180 °C).
So, und jetzt gehe ich Reste essen! (War’n gerade mal 2 Portionen übrig).
Grüßle
Regina