diesmal geht es um Kinderwagen:smile:. Die Archivartikel zum Thema habe ich schon gelesen, außerdem den entsprechenden Warentest-Test zu Kombiwagen, am Samstag waren wir dann auch mal vor Ort diverse Wagen anschauen und haben uns etwas überfordert gefühlt bei der Entscheidungsfindung.
Welchen Wagen (Marke, Modell) könnt ihr aus eigener Erfahrung voll empfehlen?
Wir brauchen einen Wagen, der nicht so schwer ist, weil wir ihn sicher fast jeden Tag in den Keller tragen müssen. (in unserem Mietshaus gibt es extrem wenig Abstellplatz im Eingangsbereich, ein Kinderwagen würde den Weg zu den Postkästen versperren. Das Architekten da auch nie mitdenken:-/)
Außerdem wäre so eine Einlageding (keine Ahnung wie man das nennt), in der man die Kleine schonmal hochtragen kann, gut. Wir haben gesehen, dass das bei vielen Modellen auch so vorgesehen ist.
Es gibt scheinbar fast nur Kombimodelle, die aber auch entsprechend schwer sind. Wir sind das skeptisch, das wir damit gut fahren. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wir brauchen einen Wagen, der nicht so schwer ist, weil wir
ihn sicher fast jeden Tag in den Keller tragen müssen. (in
unserem Mietshaus gibt es extrem wenig Abstellplatz im
Eingangsbereich, ein Kinderwagen würde den Weg zu den
Postkästen versperren. Das Architekten da auch nie
mitdenken:-/)
braucht ihr sicher einen Kinderwagen? Ich habe meine Tochter vor 25 Jahren ausschließlich getragen, erst in einem Tragehöschen, und dann in einer Rückentrage. Die war zwar lange nicht so praktisch wie das, was heute so geboten wird, (http://www.brandora.de//ProductPage.aspx?IzmLang=7&:stuck_out_tongue_winking_eye:…) aber unschlagbar im Großstadt-Dschungel Kein Kinderwagen, der Treppen rauf oder runter gemusst hätte, in Straßenbahnen nicht mit dem Kinderwagen-Einstieg „verheiratet“… Letztere Einschränkung habe ich übrigen erst bemerkt, als ich Unwillen bei anderen Fahrgästen erzeugt habe, weil ich mit einem Buggy mit 2 (!) Kindern an der falschen Türe eingestiegen bin.
Also: Welches Modell könnt ihr empfehlen?
Aus obengenannten Erfahrungen kann ich leider kein Modell empfehlen, sondern nur die Kinderwagenlosigkeit.
Ach ja, da ich auch keine Herkuleia bin, habe ich mir für einkäufe so eine fahrbare Einkaufstasche zugelegt. Das war einfach Spitze: Kind tragen und Einkäufe fahren. Fördert die Mobilität ungemein. Und das Kind darf gerne laufen, wenn es mal so weit ist *g*
für die ersten Monate bis das Baby sitzen konnte, haben wir uns einen gebrauchten Kinderwagen besorgt. Für den kurzen Zeitraum hätte sich meiner Ansicht nach die Anschaffung eines Kinderwagens nicht gelohnt. Und weil es anderen Eltern auch so ergangen ist, waren die gebrauchten Kinderwägen, die wir uns anschauten, gut erhalten. Mit der Firma Hauk haben wir gute Erfahrungen gemacht. Der Nachteil bei so einem Kinderwagen ist, dass er oft zu breit für Kaufhaus-Ausflüge ist, weswegen ich so wie Karin viel mit dem Tuch unterwegs war.
Später dann haben wir in gute Buggys investiert, weil die dann mehrere Jahre im Einsatz waren, wir sind bei Hauk geblieben. Aber das ist jetzt ein paar Jahre her. Da könntest du ja z.B. auch ein Stiftung Warenheft Testheft mit den Buggys besorgen (oder hier übers Internet die kostenpflichte Seite herunterladen), um dich über den aktuellen Stand der Produkte kundig zu machen - falls hier die Tipps ausbleiben sollten
im gegensatz zu meinen beiden vorschreiberinnen hätte ich den kinderwagen keinesfalls missen wollen.
ich hatte einen martinelli-wagen mit einer großen, festen „schüssel“ und für später einen sportwagenaufsatz. mit buggies konnte ich mich nie anfreunden; ich hatte zwar einen, aber meinen handgelenken zuliebe (wer hat eigentlich diese depperten kleinen räder zu verantworten?), und da es für die kinder bequemer war, sind wir bei der großen kutsche geblieben. lange zeit
naja, aber ich werde ja nicht die einzige sein, die mit der Kleinen unterwegs ist:smile:. Und den Omas und Opas freuen sich auch schon aufs Spazierenfahren. Und auch sonst denke ich, möchte ich schon einen Wagen haben.
ja, emmaljunga soll mithin die besten Wagen produzieren - sie sind allerdings sehr schwer, habe ich bei Stiftung Warentest gelesen.
Vielleicht weiß ja doch jemand ncoh einen Tipp für ein leichtes, gutes Modell:smile: - sonst werden wir beim nächsten Einkauf einfach Probetragen machen müssen )
Hallo Barbara!
Also ich würde Dir wärmstens ein Kombimodell mit herausnehmbarer Tragetasche (kann meist später für den Sportwagenaufsatz zu einem Fußsack „umgebaut“ werden) empfehlen. Diese Kombimodelle gibt es mit Alugestellen, die ziemlich leicht sind. Viele Modelle lassen sich auch sehr leicht handlich zusammenklappen, sodass sie auch in einen kleinen Kofferraum passen. Bei e-bay gibt es solche Modelle sehr günstig zum Beispiel von der Firma Rotalis. Ich habe ein Sportmodell dieser Marke aus der Schweiz und bin ganz zufrieden damit. In Babyfachmärkten gibt es natürlich Fabrikate diverser Hersteller und dort kannst Du auch ausprobieren, welches „Gefährt“ am besten zu Dir passt!
naja, aber ich werde ja nicht die einzige sein, die mit der
Kleinen unterwegs ist:smile:. Und den Omas und Opas freuen sich
auch schon aufs Spazierenfahren. Und auch sonst denke ich,
möchte ich schon einen Wagen haben.
nun ja, die einzige Omi, die meine Tochter noch hatte, hätte auch einen Kinderwagen nie alleine geschoben. Und die Onkels und Tanten haben alle auch getragen (oder sowieso kein Interesse irgendwelcher Art gezeigt)
Aber getragen wird sie sicher auch viel:smile:,
Wenn der Kinderwagen bevorzugt dann zum einsatz kommt, wenn andere die Kleine fahren, entschärft das dann nicht auch das KiWa-Transportproblem, oder sehe ich was falsch?
in Eurem Fall ist ein Graco Travelsystem ne gute Sache (wasch alles durch aus Stoff, der Graco hatte angeblich im Warentest Ausdünstungen…)
Das Ding läßt sich auf komplett horizontal (also volle liegefläche) klappen, ist leicht zusammenzuklappen (ein Handgriff) und hat eine feste Arretierung fürs Auto, dazu eine Art Maxi Cos. Kein kompliziertes RUmgurten, sondern einfach Babyschale im Auto oder auf dem Kinderwagen einklicken.
Sportwagen (Baby schaut entgegengesetzt)
* Vollfederung
* Reifen aus Gummi – für zusätzlichen Komfort
* Kuschelnest für Neugeborene inklusive
* 4-fach verstellbare Rückenlehne
* Horizontale Liegefläche – ideal für Neugeborene
* Verstellbares Sonnenverdeck mit Fenster
* Von Geburt bis ca. 3 Jahre
* Leichter Aluminiumrahmen im neuen sportlichen Design
* Einhand Klappmechanismus
* Verstellbare Wadenstütze
* Beindecke inklusive
* Feststellbare Schwenk-Doppelräder vorn
* Elterntablett mit zwei Getränkehaltern und zusätzlichem Fach
* Kindertablett absenkbar
* Einfache Bedienung des Bremssystems
* Großer Einkaufskorb - absenkbar (max. Zuladung 5 kg)!
* Uhr und Temperaturanzeige
* Das Travel System ist inklusive der Autobabyschale 0+ (Geburt - 13 kg) und der Basisstation fürs Auto “Safety Base". Die Autobabyschale 0+ kann mit einem “Klick" auf dem Kinderwagen bzw. auf der Basisstation angebracht werden.
* Produktabmessungen Kinderwagen: L 99 x B 61 x H 107 cm
* Zusammengefaltet: L 87 x B 61 x H 42,5 cm
* Netto-Gewicht: 13,1 kg
Autobaby 0+ und Basis :
* Von Geburt bis ca. 13 kg bzw. ca. 15 Monate
* Einfache Befestigung der Basis im Auto
* Netto-Gewicht: 7,33 kg
nun ja, die einzige Omi, die meine Tochter noch hatte, hätte
auch einen Kinderwagen nie alleine geschoben. Und die Onkels
und Tanten haben alle auch getragen (oder sowieso kein
Interesse irgendwelcher Art gezeigt)
Das ist bei uns definitiv anders:smile:!
Wenn der Kinderwagen bevorzugt dann zum einsatz kommt, wenn
andere die Kleine fahren, entschärft das dann nicht auch das
KiWa-Transportproblem, oder sehe ich was falsch?
Naja, wenn ich wüsste, was mir dann angenehmer sein wird:smile:) - weiß ich jetzt ja noch nicht, gell? Mit den Tipps von euch werde ich auf jeden Fall nochmal die Babyläden der Stadt unsicher machen mit meinem Mann:smile:.
Wenn der Kinderwagen bevorzugt dann zum einsatz kommt, wenn
andere die Kleine fahren, entschärft das dann nicht auch das
KiWa-Transportproblem, oder sehe ich was falsch?
Naja, wenn ich wüsste, was mir dann angenehmer sein wird:smile:) -
weiß ich jetzt ja noch nicht, gell? Mit den Tipps von euch
werde ich auf jeden Fall nochmal die Babyläden der Stadt
unsicher machen mit meinem Mann:smile:.
mich würde nachher schon interessieren, wie Du das Rangíeren im Großstadtdschungel dem einfachen Tragen gegenüber siehst.
ich kann dir nur raten, leih dir mal so ein Teil aus und
versuch mal damit durch die Stadt zu kommen, bevor du da
tatsächlich Geld investiert.
die Idee ist sicher nicht schlecht.
Du befindest dich damit ungefähr auf dem Mobilitätsniveau
eines Rollstuhlfahrers, nur dass Rollstühle noch wendiger sind
als Kinderwagen.
Kwatscho. Der Rollstuhlfahrer kann nicht anders, während du z.B. locker deinen Kinderwagen abstellen und im Geschäft die Treppe hochlaufen kannst - mit Kind.
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen: Spar dir die
Ausgabe für einen Kinderwagen. Erst Tragetuch, dann Buggy
reicht völlig.
Ich war zwar auch immer angekotzt, wenn der Wagen irgendwo hängenblieb oder nicht durchpaßte. Aber einen Vorteil hatte der unbestreitbar: du trägst nicht die ganze Zeit das Gewicht des Kindes. Es ist eine unheimliche Erleichterung, wenn man sich zwischendurch irgendwo hinsetzen und in Ruhe einen Kaffee trinken kann, und zwar ohne das Baby am Leib halten zu müssen.
Was spräche gegen eine Kombination? Man nimmt das Tragetuch mit für alle Fälle, aber primär liegt das Kind im Kinderwagen?
Kwatscho. Der Rollstuhlfahrer kann nicht anders, während du
z.B. locker deinen Kinderwagen abstellen und im Geschäft die
Treppe hochlaufen kannst - mit Kind.
Ahja, jetzt weiß ich endlich, wo die ganzen Asos, die ihre Bierkisten im Kinderwagen transportieren, diesen mal eben ausgeborgt haben
ich bin jetzt ja schon etwas verunsichert. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, mir *keinen* Wagen zu kaufen. Echt nicht? Das war für mich so ein Basicteil wie der Wickeltisch. Jetzt lese ich, dass man die gar nicht brauchen würde. *grübel* Also, wir haben hier absolut alles, was man so braucht, in Laufnähe - öffentlich rumfahren müsste ich nur, wenn ich in mein Lieblingsbuchladen wollte, dann wäre es in der Tat blöd, weil die U 6 eine der blödsten U-Bahnen in Berlin ist bzgl. Rollis und KiWas. Ansonsten würde ich hier überall prima mit dem Wagen hinkommen - und dachte halt, das man ja z.B. die Einkaufssachen da unten in diesen Korb prima unterbringen kann. Hinzukommt auch, dass - wie gesagt - wir zwei Omis und Opis haben, die jetzt schon ganz wild aufs Baby sind - und die sicher viel mit dem Wagen spazieren fahren möchten (Hinweis: Diese werden uns den Wagen im übrigen auch schenken, insofern …) Einziges echtes Problem: Wie gesagt, unser Hausflur ist zu klein, wir müssen den Wagen sicher jeden Tag ca. 10 Stufen ruter in den Keller verfrachten. Deshalb war ja die Ausgangsfrage, ob es da leichtere Modelle gibt als andere.
Ich tendiere also eher dazu wie Sancho beides zu haben - Wagen *und* Tragetuch. Schließlich bin ich ja auch nicht die einzige, die das Baby bemuttern wird:smile:)…
ich bin jetzt ja schon etwas verunsichert. Ich wäre gar nicht
auf die Idee gekommen, mir *keinen* Wagen zu kaufen. Echt
nicht? Das war für mich so ein Basicteil wie der Wickeltisch.
so habe ich vor 26 Jahren (ja, so alt ist meine Tochter inzwischen, ungefähr alt wie ich war, als sie zur Welt kam) auch gedacht. Meine Schwestern haben micht dann auf die Idee mit dem Traghöschen (nicht Tuch, das war mir zu umständlich) gebracht bzw. mir dieses auch geschenkt.
Wobei, auf den Wickeltisch habe ich auch verzichtet, dies aber ungern. Frage nicht wo ich überall meine Tochter (und später als Tagesmutter meinen Neffen auch noch) gewickelt habe.
und dachte halt, das
man ja z.B. die Einkaufssachen da unten in diesen Korb prima
unterbringen kann.
Wie oben schon geschrieben (oder hab ich das vergessen?) habe ich zum Einkaufen so einen „Omiroller“ verwendet. Die sind definitiv wendiger als ein Kinderwagen.
Einziges echtes Problem: Wie
gesagt, unser Hausflur ist zu klein, wir müssen den Wagen
sicher jeden Tag ca. 10 Stufen ruter in den Keller
verfrachten. Deshalb war ja die Ausgangsfrage, ob es da
leichtere Modelle gibt als andere.
Das kann ich Dir aus den vielen oben genannten Gründen natürlich nicht sagen.