Ich habe nochmal ein kleines Problem mit Microsoft Word, genauer gesagt mit der Formatierung.
Ich habe einen Text aus dem Internet kopiert und in ein Word Dokument eingefügt, das sieht dann so aus:
Dann habe ich auf das Absatzmarken-Symbol geklickt, um mir das anzeigen zu lassen. Das sah dann so aus:
Damit die Formatierung nun richtig ist, habe ich auf die Suchen -> Ersetzen-Funktion geklickt und habe alle Absatzmarken entfernen lassen. Dann sah der Text so aus, wie ich ihn haben wollte, nämlich so:
Das Problem ist, dass er trotzdem manche Wörter (in diesem Beispiel etwa „small number“ zusammenschreibt, also „smallnumber“, oder „hasfailed“ statt „has failed“. Ich habe extra das Absatzmarken-Symbol aktiviert, um zu sehen, ob da noch etwas ist, aber ich sehe da nichts. Was mache ich falsch?
ich habs grade ausprobiert, aber das scheint nicht zu klappen.
Hier die Bilder dazu:
Hier habe ich den Text eingefügt und nach Absatzmarken gesucht. In der Eingabemaske „Ersetzen durch“ habe ich zwei Leerzeichen gemacht, mit der Leerzeichentaste:
Das Ergebnis sah dann so aus:
Dann habe ich den Suchen-Ersetzen-Dialog wieder geöffnet, diesmal nach zwei Leerzeichen gesucht und bei „Ersetzen durch“ nur ein Leerzeichen gemacht, wie du es gesagt hast. Das Ergebnis sah dann so aus:
Jetzt ist zwar das „small numbers“ korrekt, aber andere Wörter wie „innocent“ sind auseinandergerissen.
alter, das ist ein 6-Zeiler?!
das kann man doch händisch ausbessern?!
den Text ins Word kopieren,
alles markieren, unter „Formatvorlagen“ rechts oben anstatt „Standard“ auf „Kein Leerraum“ drücken, dann haste die Abstände zwischen den Zeilen weiter, und den Rest händisch ausbessern.
Das ist in 1min. erledigt, anstelle hier mit Suchfunktionen/Ersetzen, usw… zu experimentieren…???
Du machst nichts falsch.
Der Schreiber des Textes hat Fehler beim Tippen gemacht. Mal ein Leerzeichen vor der Absatzmarke (das ist korrekt) und mal keines (das ist falsch).
Bei fehlendem Leerzeichen vor der Absatzmarke entsteht dann bei Dir die unerwünschte Zusammenschreibung wie bei „smallnumber“.
Da hilft nur manuelles Korrigieren.
Es ist natürlich effektiver, zuerst nach den fehlenden Leerzeichen am Zeilenende zu suchen und diese einzufügen, bevor die Absatzmarken entfernt werden.
.
jetzt sehe ich das auch im eingefügten Text: manchmal ist da ein „Leerzeichen-Punkt“ vor der Absatzmarke, manchmal nicht.
Ich bezweifle nicht, dass das, was du sagst, richtig ist, möchte es aber besser verstehen, deswegen habe ich einen Screenshots des Originaltextes, von wo ich den Text kopiert habe, genommen. Es handelt sich um eine PDF-Datei.
Hier schaut der Text richtig aus, „small number“ steht hier mitten in der Zeile, mit Leerzeichen danach, und ohne Absatz. Da würde ich rein vom sehen her keinen Fehler vermuten.
Hier ist das PDF, falls es jemand selbst probieren möchte:
Auf Seite 28 befindet sich der von mir verwendete Text.
diese Stelle sieht wirklich „richtig“ aus, das stimmt.
Ich kann Dir aber leider nicht erklären, warum und wieso, weil ich keine Ahnung habe, wie so eine Umwandlung von Text-Datei nach PDF und umgekehrt vonstatten geht und welche „geheimen“ Steuerzeichen dann in der WORD-Datei immer noch vorhanden sind.
Vielleicht stellst Du diese Frage im Computer-Brett?
Es fehlen bei Dir auch an 4 Stellen Leerzeichen nach Punkt bzw. Komma. Zwei davon haben ihre Ursache garantiert aufgrund der Fußnoten-Nummern 69 + 70.
Ich probiere es gerne, ist bei mir aber erst später möglich.
ich habe es ausprobiert und ich fürchte, ich bin Dir keine große Hilfe.
Mein heißgeliebtes (Uralt-)WORD 97 macht keine solchen Spirenzchen wie Deine WORD-Version. Bei mir gibt es keine Absatzmarken mal mit, mal ohne Leerzeichen, sondern nur welche ohne und auch die nur dort, wo bei der PDF das Zeilenende ist.
Die Absatzmarke am Zeilenende entsteht beim Kopieren von PDF nach WORD.
Das habe ich mit einer anderen Datei ausprobiert: eine WORD-Datei, die garantiert keine zuvielen Absatzmarken hat, in eine PDF konvertiert und dann wieder nach WORD zurückkopiert.
Insoweit hat der Autor Deiner PDF-Datei keinen Fehler beim Tippen gemacht (wie ursprünglich von mir vermutet).
Meine Schritte waren wie folgt:
PDF-Datei mit Maus markiert + rechte Maustaste „kopieren“
in WORD „einfügen“ / formatierter Text, dabei bleibt die Schriftart u. -größe erhalten und auch „Le nozze“ bleibt kursiv
.
.
.
in WORD Absatzmarke durch Leerzeichen ersetzen
.
.
.
Alternative zu 2. „einfügen“ / unformatierter Text, dabei wird die Standardschrift (bei mir: Arial 11) verwendet und kursiv entfällt.
Außerdem habe ich den rechten Seitenrand solange geändert, bis es mit der PDF-Datei ubereingestimmt hat.
.
.
.
und dann nur noch Leerzeichen statt Absatzmarke:
.
.
.
.
Feddisch!
Warum das bei Dir so „katastrophal“ aussieht, weiß ich nicht.
An der PDF kann es nicht liegen, die ist okay.
Bis auf die Kleinigkeit, daß bei den beiden langen Gedankenstrichen die Leerzeichen vor und dahinter fehlen - die bei Dir aber vorhanden sind.
Die hast Du wohl manuell hinzugefügt, oder?
Aufgefallen ist mir auch, daß die beiden Fußnoten-Nummern bei mir noch vorhanden sind, bei Dir nicht mehr.
Die hast Du schon manuell entfernt, oder?
Hast Du irgendwie Zugriff auf einen anderen PC, um es dort auszuprobieren?
Was anderes fällt mir nicht ein, leider!
Ja, bei dir funktioniert das besser als bei meinem Word 2010. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass ich nur irgendwo eine Einstellung ändern muss, damit er das so macht wie dein Word 97