Hallo Experten,
bei der ganzen Diskussion unten ist für mich eine Sache unklar:
Es wird gesagt, dass man den Ärzten die Butter vom Brot nimmt, wenn man in eine billige BKK geht, weil die zu geringen Kopfpauschalen zahlen. Jetzt sagen aber einige BKK’s, dass sie sogar überdurchschnittliche Pauschalen zahlen.
Frage(n):
-
Haben die Ärzte denn eine schwarze Liste, mit den BKK’s die „miese“ Pauschalen zahlen, oder werden alle Patienten, die von BKK’s kommen, als Schmarotzer über einen Kamm geschert?
-
Habe ich als Mitglied einer gut zahlenden BKK dann überhaupt etwas davon (ausser einem guten Gewissen)?
-
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche BKK’s welche Pauschalen zahlen oder müsste man dies jeweils erfragen?
Gruß
Stefan
Hallo,
also ich kann nach meinen Infos zu den Kopfpauschalen nur sagen,
dass die an den Bezirk gezahlt werdenm, wo die Kasse ihren
Sitz hat (BKK, wohlgemerkt), das bedeutet, dass für den
BKK-Versicherten einer BKK im Ruhrpott, der selbst aber,
sagen wir mal in München wohnt, die Kopfpauschale von der
Kassenäeztlichen Vereinigung im Ruhrpott verausgabt wird.
Der behandlende Arzt in München hat nichts davon.
Zugegeben, das ist stark vereinfacht ausgdrückt, unterstreicht
aber die Praxis, dass die manche Ärzte nicht gut auf die BKKs
zu sprechen sind.
Gruss
Günter
Hallo Guenter,
also ich kann nach meinen Infos zu den Kopfpauschalen nur
sagen,
dass die an den Bezirk gezahlt werdenm, wo die Kasse ihren
Sitz hat
diese Regelung gilt seit Januar 2002 nicht mehr, jetzt ist der Wohnort des Versicherten entscheidend. Das habe ich zumindest in mehreren Veröffentlichungen und einer Mitteilung der BKK ZollernAlb gelesen.
Gruß,
Micha
Hi Günter,
erstmal n gutes neues Jahr nachträglich noch,
Jaku hat recht, ab 2002 nicht mehr der KK Sitz maßgeblich,
kannste ja auch nicht wissen, sowas wird ja bei Euch intern nicht publiziert, kannst du aber der Zeitschr. Ersatzkasse wissen .oder habt ihr die ais Kostengründen schon abbestellt ?
Tschüß
Hallo Aaron,
danke für die Wünsche,
natürlich wird das auch bei uns publiziert - wahrscheinlich
hab ich es einfach nur nicht gelesen oder überlesen.
Na ja, warten wir es mal ab, ob sich da in der Handhabung
der Ärzte gegenüber den BKK_Mitgliedern was ändert.
Für mich ist es ein absolutes Phänomen, dass sich seit dem
1.1.2002 (zumindest in unserem Bereich) die Kündigungen
zum 31.3.2002 mit den Neuanmeldungen von Kassenwechslern zum 1.4.2002 bisher die Waage halten.
Mich freut das zwar unbändig, aber verstehen tu ich`s trotzdem nicht
Gruss
Günter
Hi, Günter,
man ganz gut, daß bei Euch die große Abwanderung noch nicht passiert ist, meiner Meinung und Erfahrung nach , was die letzten 30 Jahre betrifft, sind eigentlich außer in den letzten Jahren als Ausnahme. große Abwanderungen gewesen, und was du als Phänomen beschreibst, bleibt auch glaub ich, weiterhin so, daß es sich die Waage hält. Die wechselwütigen Versicherten haben sichmeinich rauskristallisiert und große Abwanderungen folgen wohl nicht mehr. Erinner dich doch mal an die Abwanderung der Beamten vor 25 Jahren, als die mit Beihilfe und so nicht mehr doppelt abzocken konnten, waren die auch weg vom Fenster und es kamen als Ersatz ne Menge anderer Versicherter hinzu.
Hoffe, daß dein Job weiterhin erhalten bleibt und dir in drei vier Jahren nochmal der Abschied dort versüßt wird. ich gönn es dir echt.
Tschüßße