Nochmal Kopfzeile in Star/Open Office

Hallo nochmal,
Interessieren würde mich auch, wie ich in Star Office auf der ersten Seite eine andere Kopfzeile realisieren kann.
(Die erste Seite soll einen kompletten Adresskopf bekommen, während die nachfolgenden Seiten nur eine reduzierten Kopf zeigen sollen).

Auch wieder in Word kein Problem, aber in SO?

Danke im voraus,
Jan

P.S. Bevor Kommentare wie „dann mach´s doch mit Word“ kommen:
Geht nicht, weil des Chef´s Wille ist Gesetz…

Hallo Jan,

auf jeden Fall sind die Funktionen gut versteckt und eine einfache Konvertierung funktioniert anscheinend nicht.

Schau mal unter Format, Absatz, Textfluss, Umbrüche einfügen, Erste Seite sollte zu erfolg führen (nicht weiter getestet).

Gruss
Nils

Hallo,

in OpenOffice ist es etwas umständlich, aber du musst einfach zwei unterschiedliche Seitenvorlagen anlegen. Mit Rechtsklick auf die erste Seite wählst du „Seite“ aus, dann „Verwalten“. Dann paßt du deine Optionen entsprechend an - also beispielsweise eine Kopfzeile. Auf der nächsten Seite machst du das gleiche, nur nennst du die Vorlage dann eben nicht Standard, sondern vergibst einen anderen Namen. Du mußt dann vielleicht noch ein bißchen rumprobieren, welche Seite du als Folgevorlage der beiden einträgst, das weiß ich gerade leider nicht aus dem Kopf. Jedenfalls sollte es dann funktionieren, wenn du entweder der entsprechenden Seite diese Vorlage zuweist oder einen Seitenumbruch erzwingst (Einfügen - Manueller Umbruch - und dann die Seitenvorlage auswählen). Ähm, ja so ähnlich, wie gesagt halbwegs ausm Kopf :smile:

Gruß